(Foto: RWO)
Anzeigen

Oberhausen/Gelsenkirchen. Nach der deutlichen Pleite in Rödinghausen hatte sich die RWO-Mannschaft von Mike Terranova einiges vorgenommen. Bei der Aufgabe gegen die Zweitvertretung des FC Schalke 04 musste die Mannschaft weiterhin auf Sebastian Mai verzichten, bei dem sich ein Sehnenriss im Adduktorenbereich bestätigt hat. Auch Kapitän Jerome Propheter fehlte den Kleeblättern aufgrund einer Verletzung im Hüftbereich.

Die Partie startete bei sommerlichen Temperaturen relativ behäbig. Beide Teams spielten in den ersten zehn Minuten eher abwartend, wobei RWO spielbestimmend war. Dann kam es aber wie auch schon gegen den SV Lippstadt: Mit dem ersten gefährlichen Abschluss ging der Gast in Führung. Ein langer Ball erreichte Kozuki in der 13. Minute, der an Davari vorbei ins lange Eck einschob. Die Rot-Weißen waren aber gut in der Partie und ihre Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Nur 60 Sekunden später war es dann eine Ecke, die Nils Winter erreichte, der auf Tanju Öztürk köpfte, sodass dieser nur noch den Ball über die Linie drücken musste – 1:1. Danach blieb RWO gut in der Partie aber Schalke traf mit dem zweiten Abschluss zum zweiten Treffer. Andreas Ivan ließ sich von drei Gegenspielern nicht beeindrucken, zog an ihnen vorbei und jagte den Ball aus 20 Minuten zur erneuten Führung ins Tor (20.)
Nach 28. Minuten musste dann der RWO-Torschütze ausgewechselt werden, da er sich zuvor in einem Zweikampf verletzt hatte, für ihn kam Michael Wentzel in die Partie. Aber auch nach dem Wechsel blieb RWO spielbestimmend. Nach einer guten halben Stunde verfehlte ein Distanzschuss von Kreyer sein Ziel aber noch deutlich. Fünf Minuten später dribbelte Nils Winter durch den Strafraum und legte auf Anton Heinz ab, dessen Abschluss knapp über die Latte ging. Kurz darauf war es wieder Winter, der vorbereitete, diesmal verpasste Kreyer in der Mitte haarscharf.

Drei Minuten vor der Pause musste Heinz dem enteilten Kozuki hinterher, konnte ihn aber nur noch mit einem Foul stoppen. Da er der letzte Mann war entschied Schiedsrichter Weller auf Freistoß für Schalke und zeigte Heinz die Rote Karte (43.). RWO musste die letzten 47 Minuten also in Unterzahl überstehen.

Nach der Pause dauerte es dann nur fünf Minuten bis Schalke wieder traf. Daniel Kyerewaa enteilte allen Oberhausenern und traf dann ins lange Eck – 1:3. Die Kleeblätter blieben in der Folge aber weiter dran und hatten durch Kilian Skolik nach 52 Minuten die große Chance auf den Anschlusstreffer, der Stürmer verzog aber. In einer ruppig geführten Partie gab es dann nach 59 Minuten die nächste Rote Karte. Nach einem zu harten Einsteigen von hinten, sah Fabian Holthaus die zweite Rote Karte des Tages. In der Folge kam es zu einer Rudelbildung, bei der das Schiedsrichtergespann reichlich Mühe hatte, dieses aufzulösen. Die letzte halbe Stunde musste RWO dann also in doppelter Unterzahl bestreiten.

Daniel Davari hielt die Kleeblätter dann gegen Kozuki und Ivan in der Partie, wo er zweimal bockstark parierte. Offensiv tat sich RWO aufgrund der Unterzahl in der Folge aber sehr schwer. Eine Offensivaktion von Denis Donkor wurde von Ibrahima Cissé auch ruppig unterbunden, aber dieses Einsteigen ahndete der Schiedsrichter mit gelb. Auch ein Freistoß zehn Minuten vor Schluss von Mickels kam zu ungefährlich, der Nachschuss von Fassnacht konnte dann geblockt werden. Nach 82 Minuten sah Steven van der Sloot gelb, da er das Spielfeld betrat ohne zuvor beim Linienrichter vorstellig zu werden. Somit kam er bereits gelbbelastet in die Partie.

Fünf Minuten vor Schluss lag der Ball erneut im Tor von Davari, aber Sané stand nach dem Abpraller zuvor im Abseits. Die letzte Chance des Spiels hatten die Kleeblätter als sich Skolik auf rechts durchsetzte und auf Mickels legte, der Abschluss flog dann jedoch deutlich über den Kasten. Somit blieb es bei der 1:3-Niederlage.

Das nächste Spiel für die Kleeblätter steht am kommenden Samstag, 10. September, an. Dann reist die Mannschaft von Mike Terranova zum FC Kaan-Marienborn. Der Anstoß in der Herkules Arena erfolgt um 14 Uhr.

RWO – FC Schalke 04 II 1:3 (1:2)

RWO: Davari – Winter, Öztürk (28. Wentzel), Klaß, Fassnacht – März (46. Skolik), Holthaus, Ngyombo – Lunga (69. Donkor), Kreyer (58. Mickels), Heinz.

S04: Novakovic – Aydin (82. Van der Sloot), Schell, Cissé, Albutat (56. Scheller), Calhanoglu – Müller, Ivan, Kyerewaa – Dadashov, Kozuki (73. Sané).

Schiedsrichter: Felix Weller.

Tore: 0:1 Kozuki (13.), 1:1 Öztürk (14.), 1:2 Ivan (20.), 1:3 Kyerewaa (5.)

Gelbe Karten: Dadashov (38.), Aydin (54.) Kreyer (54.), Kozuki (60.), Lunga (60.), Cissé (70.), van der Sloot (83.).

Rote Karten: Heinz (40.), Holthaus (59.).

Zuschauer: 2.610.

Beitrag drucken
Anzeige