Prof. Dr. Janieta Bartz (Foto: privat)
Anzeige

Düsseldorf. Prof. Dr. Janieta Bartz wird zu Beginn des Wintersemesters 2022/23 zur Professorin für Behindertenpädagogik / Disability Studies am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf ernannt.

Die Wissenschaftlerin schloss den Master-Studiengang Sonderpädagogik an der Technischen Universität Dortmund im März 2012 ab. Im Dezember 2016 wurde sie ebenfalls in Dortmund zur Dr. phil. promoviert. Ihre Dissertation untersucht Partizipations- und Innovationsprozesse im Bereich Kirche und Jugend am Beispiel des 28. Weltjugendtages in Rio de Janeiro.

Bis zu ihrer Ernennung an der HSD forschte und lehrte Janieta Bartz zu inklusiven Bildungsprozessen mit den (Förder-)Schwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung sowie weltanschauliche Vielfalt. Zuletzt arbeitete sie als Professorin für Heil- und Inklusionspädagogik an der IU Internationale Hochschule in Erfurt.

Ihre Forschungsschwerpunkte werden im Bereich Partizipation, Ableismus und Inklusion liegen.

Bei der Arbeit mit den Studierenden freut sie sich auf spannende, kreative Projekte zu den Themen Behinderung und Inklusion.

Beitrag drucken
Anzeige