Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Goch und Uedem nahmen gemeinsam am Orientierungslauf teil (Foto: Feuerwehr)
Anzeigen

Goch/Kleve/Straelen/Uedem. Toller Erfolg für den Feuerwehr-Nachwuchs aus Goch: Beim Orientierungslauf der Kreis Klever Jugendfeuerwehren in Straelen hat die Truppe den 1. Platz belegt. Julien Berns, Hannah Hoolmans, Luis Janßen, Ina Wensing, Maya Wensing, Luis Wünsch und Lina Schmitz haben mit ihren Betreuern Saskia Grootens und Thomas Kuypers die gestellten Aufgaben am besten bewältigt. Dazu gehörten unter anderem verschiedene Geschicklichkeitsaufgaben mit Feuerwehr-Materialien wie Schere & Spreizer und Arbeitsleinen. Die Gruppe aus Goch hat ihren Spitzenplatz mit diesem tollen Ergebnis verteidigt. Bereits beim letzten Jugendfeuerwehr-Orientierungslauf vor 3 Jahren in Weeze landeten die Gocher auf dem 1. Platz.

In diesem Jahr ist zudem eine gemischte Gruppe, bestehend aus weiteren Mitgliedern der Gocher Jugendfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr Uedem an den Start gegangen. Ben Gruben, Marie Gruben, Jan Pauels, Leon Paul (Uedem) sowie Lucas Günther, Stephan Look und Madox Voit (Goch) mit ihren Betreuern Stefan Voss (Uedem) und Niklas Elbers (Goch) erreichten einen guten 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Jugendfeuerwehr Kleve erfolgreich beim Orientierungslauf

Die Jugendfeuerwehr Kleve war mit neun Teilnehmern und vier Betreuern dabei und belegte den vierten Platz. Acht Gruppen aus dem Kreis Kleve absolvierten zwei Mal 5 km und erledigten acht Aufgaben aus den Bereichen Feuerwehr und Teambildung.

Gruppe der Jugendfeuerwehr Kleve in Straelen (Foto: Feuerwehr Kleve)

Um 8 Uhr morgens startete die Gruppe aus Kleve von der Feuerwache in Kleve Richtung Straelen/Auwel-Holt. Für den Nachwuchs der Feuerwehr ging es um Spiel, Spaß und gute Laune. So musste beispielsweise ein riesengroßer Jengaturm gebaut werden und es musste eine Strecke über Getränkekisten zurückgelegt werden, ohne dass die Füße den Boden berührten. Knoten und Stiche standen ebenfalls auf dem Programm. Auch für die Verpflegung war bestens gesorgt: Es gab Köstlichkeiten aus dem Pommeswagen. Platz zum Spielen und Toben war auf dem Schulhof reichlich vorhanden.

Die Jugendfeuerwehr Kleve hat sich mit ihrer sehr jungen Gruppe ordentlich geschlagen und belegte den 4. Platz. Müde und erschöpft kam man gegen 18 Uhr wieder an der Feuerwache in Kleve an. Es war ein wunderschöner Tag in Straelen/Auwel-Holt. An dieser Stelle sei noch einmal der Jugendfeuerwehr Straelen für die Gastfreundschaft und die gute Organisation gedankt. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige