Und wenn wir alle zusammenziehen? (Foto: © Pandora Film Verleih)
Anzeige

Gelsenkirchen. Auftaktfilm der Herbststaffel mit großartigem Schauspielerensemble

Die Filmreihe für Seniorinnen und Senioren widmet sich in ihrer mittlerweile 8. Staffel den Themen, die mit ihren vielen Facetten die Menschen bis ins hohe Alter begleiten: Liebe und Freundschaft. Vier Filme (11. September, 9. Oktober, 13. November und 4. Dezember) lassen aus unterschiedlichen Blickwinkeln erleben, wie vielfältig Liebeserfahrungen und Liebesbedürfnisse sind, wie eng und zugleich fließend die Grenzen zur Freundschaft sind.

Der Auftaktfilm wird am Sonntag, 11. September 2022, im Kulturraum „die flora“ (Florastr. 26, Gelsenkirchen-Zentrum) zu sehen sein. Im Mittelpunkt stehen fünf langjährige Freunde, fünf Charaktere, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Claude: der ewige Liebhaber. Annie und Jean: sie bürgerlich und angepasst, er immer noch politischer Aktivist. Und Jeanne und Albert: die Feministin und der Bonvivant. Trotz aller Gebrechen und Tücken, die mit dem Alter einhergehen, fühlen sie sich eigentlich noch vital, voller Energie. Um dem Altersheim zu entgehen, entwickeln sie einen kühnen Plan. Sie werden zusammenziehen und unter einem Dach gemeinsam den Rest ihres Lebens verbringen. Um das Miteinander in der Wohngemeinschaft leichter zu gestalten, heuert Jeanne den jungen Student Dirk an, dessen Anwesenheit verborgene Wünsche und bislang streng gehütete Geheimnisse an den Tag bringt…

Dem Regisseur Stéphane Robeline ist ein wunderbar warmherziger Film (F/D 2011, 96 Min.) gelungen, getragen von einem Ensemble großartiger Schauspieler wie Guy Bedos, Daniel Brühl, Géraldine Chaplin, Jane Fonda, Claude Rich und Pierre Richard.

Nach dem Film besteht wie immer das Angebot, bei Kaffee und Gebäck über den Film ins Gespräch zu kommen. Moderation: Martina Mail.

Die Filmreihe begleitet die queere Veranstaltungsreihe des Kulturraums „die flora“: „SAGA: Sexual And Gender Acceptance. Legenden beginnen zu Hause“, in der LSBTIQ*-Personen über ihr Leben erzählen. Näheres zum Programm unter www.die-flora-gelsenkirchen.de

Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr, Einlass ist ab 14.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro, für GE-Pass-Inhaberinnen und -Inhaber ist er kostenfrei. Infos gibt es unter (0209) 169-9105. Veranstalter sind das Generationennetzwerk Gelsenkirchen e. V. in Kooperation mit dem Kulturraum „die flora“. Weitere Infos, auch zu den drei Filmen im Oktober, November und Dezember, stehen auf der Homepage: www.die-flora-gelsenkirchen.de

Beitrag drucken
Anzeige