(Foto: RWO)
Anzeigen

Köln/Oberhausen. Nach zuletzt drei sieglosen Spielen wollten die Kleeblätter des RWO wieder einen Sieg feiern. Verzichten musste Mike Terranova dabei weiterhin auf die gesperrten Anton Heinz und Fabian Holthaus und die verletzten Jerome Propheter und Sebastian Mai. Nach überstandener Verletzungspause standen dafür Daniel Davari und Tanju Öztürk zur Verfügung und auch Kelvin Lunga war wieder mit von der Partie.

Viele Highlights gab es in der Anfangsphase nicht zu sehen. Beide Teams waren darauf bedacht, in der Defensive sicher zu stehen und lauerten auf Fehler. Die erste nennenswerte Aktion hatte Leroy Mickels, der es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe versuchte. Sein Schuss verfehlte das Ziel aber deutlich (10.) Aber auch die Kölner kamen dann gefährlich vor das Tor der Kleeblätter. Nachdem Sascha Marquet verpasste, landete der Ball bei Stanilewicz, dessen Schuss nur knapp am RWO-Tor vorbei ging (12.).

In der Folge flachte das Spiel wieder etwas ab und Das Geschehen spielte sich eher zwischen den beiden Strafräumen ab, ohne dass es zu guten Torabschlüssen kam. Den nächsten Versuch wagten die Hausherren, der auch zum Erfolg führen sollte: Nach einem Freistoß wurde Dustin Willms sträflich frei gelassen, sodass der Kölner kaum Schwierigkeiten hatte, den Ball ins Tor zu köpfen (24.). Nur sechs Minuten später hatte Sascha Marquet dann die Chance, die Führung auszubauen. Daniel Davari konnte die Situation aber mit einer starken Parade klären (30.). Nach dieser Szene waren die Kleeblätter dann deutlich besser in der Partie und erarbeiteten sich mehrere gute Chancen. Erst verzog Fassnacht nur knapp (31.), dann nutzte März eine Unsicherheit der Kölner Abwehr aus, doch Fortuna-Keeper Weis konnte seinen Schuss noch gerade so parieren (32.). Mit der letzten großen Chance der ersten Hälfte brachte dann Sven Kreyer die Kleeblätter zurück in Spiel. Erst setzte sich Mickels mit seinem Tempo gut auf der linken Seite durch und brachte den Ball zu Lunga, der dann die Übersicht für den besser postierten Kreyer hatte. Dieser erzielte dann mit einem satten Schuss den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich (35.).

So ging es mit einem gerechten 1:1 in die Kabinen.

RWO startete spielbestimmend in den zweiten Durchgang. Zunächst war es Kreyer, der es aus der Distanz versuchte. Sein Schuss ging allerdings ein gutes Stück über das Tor (47.). Danach hatte der immer wieder agile Mickels die Gelegenheit, die Rot-Weißen in Führung zu bringen. Doch auch sein Abschluss rauschte knapp am Kasten vorbei (49.).
Danach waren es die Kölner, die es über den Ex-RWOler Arnold Budimbu immer wieder über die eigene rechte Seite versuchten. Doch oftmals fand Budimbu in dieser Phase seinen Meister in Pierre Fassnacht. Nach einer kurzen Drangphase der Hausherren, die aber ohne große Torchancen blieb, flachte die Partie dann erneut ab. Erst in der 84. Minute schaffte es der auf Kölner Seite eingewechselte Kingsley Sarpei, die Oberhausener Defensive in Verlegenheit zu bringen. Doch Sarpei setzte das Leder ans Außennetz.

Kurz vor Schluss kam dann Leroy Mickels im Strafraum noch einmal unbedrängt zum Abschluss aber auch diesmal blieb der Flügelspieler glücklos im Abschluss (89.).

So müssen die Kleeblätter weiter auf ihren ersten Auswärtssieg warten und nehmen einen Punkt mit aus Köln.

Fortuna Köln – RWO 1:1 (1:1)

BMG: Weis – Budimbu, Scholz, Rumpf, Langer – Göcer, Stanilewicz – Willms (90. Wellers), Batarilo-Cerdic (72. Sarpei), Marquet – Lokotsch.

RWO: Davari – Winter, Wentzel, Klaß, Fassnacht (80. Boche) – Ngyombo, März (88. Öztürk) – Lunga (86. Donkor), Dorow (78. Rexha), Mickels – Kreyer.

Schiedsrichter: Alain Durieux.

Tore: 1:0 Willms (24.), 1:1 Kreyer (35.).

Gelbe Karten: Batarilo-Cerdic (2.), Stanilewicz (64.), Fassnacht (65.), Lunga (69.), Scholz (73.), Dorow (75.), Sarpei (77.), Ngyombo (84.), Rexha (87.).

Zuschauer: 1512.

Beitrag drucken
Anzeige