Flyer, Broschüren, Lexika, Fachbücher und Ratgeber zum Thema Energie kann man sich in der Stadtbibliothek ausleihen. Aber auch solche Strommessgeräte, um den Energiefressern im eigenen Haushalt auf die Schliche zu kommen (Foto: © Stadt MG)
Anzeige

Mönchengladbach. Ein eigenes Regal in der Pop-Up-Bib widmet sich dem Thema

Energiekrise, Energiesicherheit, Energiesparen. Schlagworte wie diese liest und hört man dieser Tage ständig, und das wirft Fragen auf. Was bedeutet die aktuelle Situation für einen selbst? Und was kann man tun, um kurzfristig Energie zu sparen oder mittelfristig von fossilen Brennstoffen unabhängig zu werden? Auf Fragen wie diese gibt die Stadtbibliothek jetzt gezielt Antworten.

In der Pop-up-Bib wartet ein eigenes Regal zu den Themen Energiesparen und Nachhaltigkeit, Energiewende und erneuerbare Energien. Das Angebot umfasst Flyer, Broschüren und diverse Medien – von aktuellen Presseberichten aus aller Welt über Lexika bis zu Fachbüchern und Ratgebern. Hinweise auf hilfreiche Institutionen und Quellen im Netz werden ebenfalls gegeben. „Mit unserem Knowhow wollen wir den Menschen helfen, sich gut zu informieren, eine Meinung zu bilden und Fake News zu erkennen“, sagt Bibliotheksleiterin Brigitte Behrendt. „Und auch um ganz konkrete Hilfe beim Energiesparen geht es“, so Behrendt weiter. Besucherinnen und Besucher können deshalb auch ein Strommessgerät ausleihen, um herauszufinden, wie viel Strom der alte Kühlschrank verbraucht und ob der Kauf eines energieeffizienteren Neugerätes wirklich lohnt.

Natürlich gibt es passende Medien und Messgeräte auch an den anderen Bibliotheksstandorten Rheydt, Rheindahlen und Giesenkirchen auszuleihen. Die Adressen und Öffnungszeiten findet man unter www.stadtbibliothek-mg.de. Und auch im Online-Katalog der Bibliothek wird man unter den „Trends“ fündig und kann analoge und digitale Informationen zum Thema entdecken: www.stadt.mg/bibliothek-trends

Daneben kooperiert die Bibliothek in vielfältiger Weise mit Partnern und Organisationen. Zusammen mit der Verbraucherberatung NRW etwa ist am Mittwoch, den 7. Dezember, um 18 Uhr eine Infoveranstaltung mit anschließender Diskussion zum Thema „Strom sparen im Alltag“ geplant. Die Veranstaltung wird von Energieberater Michael Berger in der Stadtteilbibliothek Rheydt durchgeführt. Der Eintritt ist frei.

Beitrag drucken
Anzeige