Die Kinder des Kindergarten St. Antonius bei der Spielplatzeinweihung am Europaplatz mit ihrem ausgewählten Mülleimer-Motiv Pinguin „Buddy“ (Foto: © Wallfahrtsstadt Kevelaer)
Anzeige

Kevelaer. Vergangene Woche haben Unbekannte am Spielplatz einen Pinguin-Mülleimer entwendet

Nur drei Monate durfte Pinguin „Buddy“ auf dem Spielplatz am Europaplatz wohnen. Vergangene Woche wurde der kinderfreundliche Mülleimer von Unbekannten entführt.

Im Rahmen der Neugestaltung des Kinderspielplatzes am Europaplatz wurde zum ersten Mal ein kinderfreundlicher Mülleimer angeschafft. Die Kinder des Kindergarten St. Antonius durften sich bei der Spielplatzeinweihung ein Motiv aussuchen. Neben Delfinen und Fröschen entschieden sie sich für den Pinguin Buddy. Letzte Woche mussten die Mitarbeiter der Wallfahrtsstadt feststellen, dass Buddy nicht mehr da ist.

„Der Mülleimer wurde mit einer Betonplatte innerhalb des Mülleimers auf dem Pflasterbelag mit vier Dübeln angeschraubt. Das Oberteil des Mülleimers war zusätzlich mit einem Schloss versehen. Hier war jemand mit professionellem Werkzeug da und hat Buddy abmontiert und mitgenommen“, so Wolfgang Toonen, Leiter Service und Verkehr bei den Stadtwerken.

Mit Pinguin Buddy wollte man den Kindern nicht nur eine Freude machen, sondern auch spielerisch den Umweltgedanken stärken. Denn den Müll in einen Pinguin zu werfen oder ihn damit „zu füttern“ macht mehr Spaß, als ihn in die üblichen Mülleimer zu werfen.

Buddy hat rund 400 € gekostet. Wer auch immer ihn entführt hat, möchte ihn doch bitte wieder zurückzubringen und beim Betriebshof in Kevelaer abgeben, damit die Kinder nach den Ferien ihren Pinguin-Mülleimer wieder füttern können.

Beitrag drucken
Anzeige