Am 18. Oktober 2022 startet die öffentliche Ringvorlesung „Strukturwandel vor der Haustür – Das Rheinische Revier erfindet sich neu“ an der HHU, die sich sowohl an Studierende als auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger wendet (Bild: HHU / CEPLAS)
Anzeigen

Düsseldorf/Rhein-Kreis Neuss/Mönchengladbach/Kreis Heinsberg/Kreis Düren/Rhein-Erft-Kreis. Welche Chancen und Herausforderungen bietet das Ende der Kohleförderung, und welche Rolle kann die Wissenschaft im Umstrukturierungsprozess einer ganzen Region spielen? Der Exzellenzcluster CEPLAS der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) geht dieses Thema zusammen mit „BioökonomieREVIER“ im Wintersemester 2022/23 in einer Vorlesungsreihe an. Diese richtet sich sowohl an HHU-Studierende im Rahmen des Studium Integrale als auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger. Eine Anmeldung zu der am 18. Oktober startenden Veranstaltungsreihe ist nicht erforderlich.

Spätestens 2038, nach neuesten Entwicklungen aber vielleicht schon im Jahr 2030, soll im Rheinischen Revier die Braunkohleförderung eingestellt werden. Flankiert von einem umfangreichen Strukturprogramm soll das Revier Modellregion für nachhaltiges Leben und Wirtschaften werden. Diese Transformation geht mit einer tiefgreifenden Umgestaltung von gesellschaftlichem Leben, Arbeitswelt, Wirtschaft, Bildung, Infrastruktur und Forschung einher.

Diese Prozesse spielen sich „vor der Haustür“ der HHU ab. Darum wollen der Exzellenzcluster für Pflanzenzüchtungsforschung CEPLAS und der Verbund „BioökonomieREVIER – Modellregion für nachhaltige Bioökonomie“ das Thema und seine Implikationen an der Universität sichtbarer machen und zur Diskussion einladen. Sie haben dazu ein interdisziplinäres, fakultätsübergreifendes Lehrmodul aufgelegt.

Im Rahmen einer Ringvorlesung soll Studierenden und interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Strukturwandel nähergebracht und seine Chancen und Risiken diskutiert werden. Dies zielt auf ein tieferes Verständnis und Bewusstsein für diesen transformativen Prozess mit Modellcharakter.

Zahlreiche Sprecherinnen und Sprecher aus den unterschiedlichen Fachbereichen der HHU sowie Externe werden die vielschichtigen Aspekte des Strukturwandels abbilden. Von der HHU beteiligen sich Lehrende der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen, der Philosophischen, der Wirtschaftswissenschaftlichen und der Juristischen Fakultät.

Das Projekt „Strukturwandel vor der Haustür – Das Rheinische Revier erfindet sich neu“ wird im Rahmen des Programms „Bürgeruniversität in der Lehre“ der HHU gefördert.

Weitere Informationen: https://www.ceplas.eu/de/entdecken/oeffentliche-veranstaltungen/ringvorlesung-strukturwandel-vor-der-haustuer-das-rheinische-revier-erfindet-sich-neu/

Programm

18. Oktober 2022: Einführungsveranstaltung „Strukturwandel im Rheinischen Revier“
Prof. Dr. Ulrich Schurr, Forschungszentrum Jülich (FZJ) und HHU, Wissenschaftlicher Koordinator der Modellregion BioökonomieREVIER Rheinland; Jens Bröker, Geschäftsleitung Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH; Prof. Dr. Gottfried Vosgerau, Institut für Philosophie, HHU

25. Oktober 2022: Das Strukturstärkungsgesetz fürs Rheinische Revier – Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Prof. Dr. Jens Südekum, Düsseldorf Institute for Competition Economics, HHU

8. November 2022: Kohleausstieg: Rechtlicher Rahmen, Umsetzung und wirtschaftliche Folgen
Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof, Lehrstuhl für Deutsches und Ausländisches Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht, HHU; Michael Eyll-Vetter, RWE Power AG

15. November 2022: Das Zukunftsfeld Ressourcen und Agrobusiness im Rheinischen Revier
Prof. Dr. Ulrich Schurr, FZJ und HHU

22. November 2022: Strukturwandel und Gesellschaft
Dr. Katja Witte, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie

29. November 2022: Forschung aktuell: Konkrete Ansätze für einen nachhaltigen Strukturwandel
Prof. Dr. Ilka Axmann, Institut für Synthetische Mikrobiologie, HHU; Prof. Dr. Markus Pauly, Institut für Pflanzliche Zellbiologie und Biotechnologie, HHU

6. Dezember 2022: Exkursion ins Rheinische Revier

13. Dezember 2022: Entrepreneurship Ecosystem: Wie entsteht eine lebendige Gründungskultur in einer Region?
Prof. Dr. Eva Lutz, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Entrepreneurship und Finanzierung, HHU

10. Januar 2023: Strukturwandel in der Praxis: Die Modellfabrik Papier gGmbH
Peter Bekaert, Modellfabrik Papier gGmbH

17. Januar 2023: Strukturwandel in der Praxis: Savanna Ingredients – Funktionelle Kohlehydrate für die Lebensmittelindustrie
Dr. Timo Johannes Koch, Savanna Ingredients GmbH

Organisatorisches

Die Ringvorlesung startet am 18. Oktober und findet jeweils dienstags um 17:30 Uhr im Hörsaal 6L in Gebäude 26.24 statt. Eine Anmeldung zur Ringvorlesung ist nicht erforderlich.

Für Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Studium Integrale belegen wollen, findet darüber hinaus ein Blockseminar statt. Eine Anmeldung erfolgt über HIS-LSF.

Beitrag drucken
Anzeige