Evelin Degen (Foto: © Dirk Elstermeier)
Anzeige

Essen. Das Essener E-MEX-Ensemble, bekannt für seine luziden Aufführungen zeitgenössischer Musik, ist zurzeit mit einer vierteiligen Konzertserie zum Thema FLEISCH in den Metropolen des Ruhrgebiets unterwegs. Jedes der Konzerte widmet sich dem Thema von einer anderen Seite, immer im Wissen darum, dass der blutige Stoff Fleisch zu allen Zeiten der Kulturgeschichte eine besondere Faszination ausgeübt hat.

In der Essener Kreuzeskirche ist nun am Donnerstag, den 20. Oktober 2022 der zweite Teil dieser Auseinandersetzung zu hören. Alle elf festen Mitglieder des Ensembles wurden beauftragt, bei einer Komponistin oder einem Komponisten ihrer Wahl ein Solostück zu bestellen, das jeweils nicht länger als fünf Minuten dauern darf und einen Bezug zum Thema hat. Die durchweg spannenden Ergebnisse – für Schlagzeug, Akkordeon, Saxophon, Orgel und weitere Instrumente werden am Konzertabend zu einem Ganzen verbunden und belegen den Perspektivenreichtum auf das Fleisch-Thema.

Zu Wort meldet sich auch die Schauspielerin Maria Neumann (Theater an der Ruhr Mülheim) mit einem passenden Text aus der Feder von Samuel Beckett. Der Schriftsteller Volker Demuth, der in der Fortsetzung der Reihe selbst zu Wort kommen wird, nannte Fleisch »das Obskure unseres Körpers«. Das musikinteressierte Publikum ist eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr; der Eintritt ist frei. Im Anschluß an das gut einstündige Konzert laden die Musikerinnen und Musiker zum Gespräch; es werden Getränke und vegetarische Fleischbällchen gereicht.

 

Fleisch 2 – Konzert des E-MEX-Ensembles in der Kreuzeskirche

Kreuzeskirchstr. 16

Donnerstag, 20. Oktober 2022

20 Uhr

 

»We are meat «
(Francis Bacon)

Beitrag drucken
Anzeige