Symbolfoto
Anzeige

Kreis Kleve. Die Förderung des Spargedankens hat bei der Sparkasse Rhein-Maas eine jahrzehntelange Tradition. Jahr für Jahr lädt die Sparkasse deshalb ihre minderjährige Kundschaft aus Anlass des Weltspartags Ende Oktober zur kostenlosen Leerung der Spardosen in ihre Geschäftsstellen ein – inzwischen sind daraus, auch Corona geschuldet, Weltsparwochen geworden.

Der Weltspartag wurde vor fast 100 Jahren eingeführt, um den Spargedanken weltweit zu erhalten und an die nächsten Generationen weiterzugeben. Insbesondere Kinder sollen verstehen lernen, welche Bedeutung das Sparen hat. Durch Sparen schafft man sich ein finanzielles Polster für unvorhersehbare Ausgaben oder um sich Wünsche erfüllen zu können. Der Aspekt der Altersvorsorge hat hierbei in den vergangenen Jahren eine immer größere Bedeutung erhalten, um sich auch im Ruhestand einen gewissen Lebensstandard leisten zu können. Deshalb ist es umso wichtiger, bereits in jungen Jahren mit dem Sparen anzufangen.

Die Mitarbeitenden in den Geschäftsstellen freuen sich in den Weltsparwochen vom 17. Oktober bis zum 4. November 2022 auf den Besuch der Kinder und Jugendlichen, die hierzu eine persönliche Einladung mit einem Gutschein für die kostenlose Einzahlung der Ersparnisse von der Sparkasse erhalten haben. Natürlich wird das Sparen auch wieder mit einem Präsent belohnt. Zusätzlich können alle 12- bis 17-jährigen Kinder und Jugendliche an einem Gewinnspiel teilnehmen – als Hauptgewinn winkt in diesem Jahr ein Wertgutschein für einen Tagesausflug ins Phantasialand in Brühl.

Gerade in Zeiten von wirtschaftlichen Unsicherheiten und langsam wieder steigenden Einlagezinsen hilft die Sparkasse mit ihrer Beratung und einer Vielzahl an Angeboten zum Sparen bzw. für Geldanlagen mit unterschiedlichen Laufzeiten. Im Beratungsgespräch werden die jeweiligen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ermittelt und individuelle Lösungsansätze zur Erreichung eines Sparziels aufgezeigt. Nicht anders verhält es sich bei den Anforderungen und Bedürfnissen im Laufe der Zeit bei den Kindern und Jugendlichen. Sind es zunächst kleinere Anschaffungswünsche, so ändern sich die Anforderungen und Bedürfnisse im Laufe des Lebens. Die Kundenberaterinnen und -berater der Sparkasse Rhein-Maas erläutern im Beratungsgespräch, wie bereits frühzeitig mit kleineren Beträgen zum Beispiel der Grundstock für den Führerschein, für einen Auslandsaufenthalt, für das Studium oder sogar für die erste eigene Wohnung angespart werden kann.

Neben den jährlich stattfindenden Weltsparwochen unterstützt die Sparkasse im Laufe des ganzen Jahres Kindergärten und Schulen mit Informationsbroschüren und Materialien, um die Kinder auf spielerische Weise mit den Themen Geld und Sparen vertraut zu machen und an diese wichtigen Themen heranzuführen. Begleitend hierzu bietet sie für Kinder bis 11 Jahren die Mitgliedschaft im KNAX-Club und ab 12 Jahren im S-Club an. In beiden Clubs vermittelt die Sparkasse regelmäßig Informationen und Tipps zum altersgerechten Umgang mit Geld und verknüpft dies mit Aktionen und Spielen.

Informationen „rund um`s Thema Sparen“ geben die Mitarbeitenden in den Geschäftsstellen oder sind unter www.sparkasse-rhein-maas.de online hinterlegt.

Beitrag drucken
Anzeige