Dr. Günther Bergmann MdL mit der „Abgeordneten“ des Jugend-Landtags, Sarah Fenger (Foto: privat)
Anzeigen

Kreis Kleve. In diesen Tagen fand in Düsseldorf der 12. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen statt. Der CDU-Landtagsabgeordnete für die nördlichen und rechtsrheinischen Bereiche des Kreises Kleve, Dr. Günther Bergmann, freute sich über die Teilnahme der 20-jährigen Sarah Fenger aus Rees.

Für drei Tage nahm die „Jungparlamentarierin“ den Platz des echten Landtagsabgeordneten ein. Höhepunkt des diesjährigen Jugend-Landtags war wieder die Plenarsitzung, welche auch per Livestream im Internet übertragen wurde und so von jedermann verfolgt werden konnte. Die Jugendlichen diskutierten hier Anträge zu den Themen „Ausbau des ÖPNV sowie des Fahrradnetzes in NRW zur Förderung des Umstiegs auf klimaneutrale Fortbewegung“ sowie „Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre“. Die Beschlüsse der „Jugend-Landtagsabgeordneten“ werden den Abgeordneten des realen Parlaments anschließend zur Kenntnis gegeben.

Ziel ist es, jungen Menschen einen Einblick in den Arbeitsalltag von Politikerinnen und Politikern zu geben und nachhaltig politisches und demokratisches Engagement zu stärken. „Dass junge Menschen wie Sarah Fenger aktiv am politischen Geschehen teilnehmen, Abläufe verstehen und sich mit ihren Ideen einbringen, ist für uns ein wichtiges Anliegen“, erklärt Dr. Günther Bergmann.

Beitrag drucken
Anzeige