(Foto: privat)
Anzeigen

Grefrath. Am 25.11. ist der internationale Tag gegen häusliche Gewalt an Frauen

Ist von häuslicher Gewalt die Rede, wird oft an die Gewaltausübung in Form von körperlicher Gewalt gedacht. Andere Gewaltformen, die ebenfalls Einfluss auf die körperliche und seelische Integrität der Gesundheit von Betroffenen nehmen können, werden vom sozialen Umfeld nicht immer in ihrem gewaltförmigen Charakter erkannt.

Häufig handelt es sich bei häuslicher Gewalt nicht um ein losgelöstes, einmaliges Ereignis, sondern um ein Muster von Verhaltensweisen, das auf Macht und Kontrolle abzielt. Nicht selten endet das Ganze sogar tödlich.

Um auf dieses Thema aufmerksam zu machen, finden dieses Jahr in Grefrath drei Aktionen statt.

1. Am 17.11.2022 findet ein Abend der Donnerstagsfrauen zum Thema “Häusliche Gewalt” statt

ACHTUNG! Diesmal nicht bei Mum, sondern im Rathaus in Grefrath, Rathausplatz 3!

2. Am 25.11.2022 wird die Koordinierungsgruppe des Runden Tisches gegen häusliche Gewalt an Frauen des Kreises Viersen in Kooperation mit dem Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Viersen am Deversdonk mit der Aktion “Ein Licht für jede Frau” zwischen 16 und 18 Uhr stehen, um auf das Thema aufmerksam zu machen.

Diese Aktion findet in diesem Jahr auch am Mittwoch, 23.11.2022 in Viersen und am Donnerstag, 24.11.2022 in Niederkrüchten statt.

3. Am 25.11.2022 werden in einigen Bäckereien Brötchen in speziell dafür gefertigten Tüten mit dem Aufdruck “Gewalt kommt nicht in die Tüte” abgegeben.

Die Tüten werden im gesamten Kreisgebiet am 25.11. auftauchen. Diese Aktion wird von den Gleichstellungsstellen der einzelnen Kommunen finanziert und organisiert.

Beitrag drucken
Anzeige