(Foto: Markus van Offern)
Anzeige

Kleve. Die SPD Kleve hat diese Woche ihre Jubilare geehrt. Die Ortsvereinsvorsitzende Sharkilah Nakakeeto begrüßte die Mitglieder im Kolpinghaus und freute sich zudem über die Teilnahme der niederländischen Freunde der PvdA und einiger Grenzlandeuropäer. Der Ortsvereinsvorsitzende und rot-grüne Landratskandidat Stefan Welberts stimmte die Gäste zu Beginn auf den Landratswahlkampf ein und lobte die hervorragende Unterstützung der Ortsvereine kreisweit. Bevor die eigentliche Ehrung der Jubilare begann, sorgte Thomas Ruffmann als Gast mit seiner Geige für die musikalische Begleitung des Abends.

Zusammen mit dem SPD-Kreisvorsitzenden Thorsten Rupp überreichte dann der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Niklas Lichtenberger die Urkunden und Präsente für die 10-jährige Parteimitgliedschaft. Geehrt wurden hier Ans van den Berg, Cemile Sevim und Carsten Schmatz. Die 25-jährige Parteimitgliedschaft feierten Heiner Fuß, Claudia Gietemann, Alwine Henkel und Martina Jabs. Bereits seit 40 Jahren SPD-Mitglied ist Gerd Rübo (jr.). Sein Vater Gerd Rübo (sen.) feierte zudem sein 60-jähriges Jubiläum.

Bevor die Laudationen für die 50-jährigen Mitgliedschaften gehalten wurden, sorgte SPD-Mitglied und sachkundiger Bürger im Sozial- und Kulturausschuss Daniel Boumanns für einen hoch interessanten und sehr unterhaltsamen Rückblick in das Jahr 1972: Vom politischen Umbruch in Zeiten von Willy Brandt, über die Gründung von ABBA, gelang es dem Historiker Boumanns, auf humorvolle Art und Weise den Bogen zum Kreis Kleve und der Stadt Kleve zu spannen. So erfuhren die Gäste z.B., dass genau vor 50 Jahren die Robben in den Klever Tierpark einzogen. Ein Thema, das in diesem Jahr wieder so aktuell ist, wie lange nicht mehr.

Es folgten die wohl emotionalen Höhepunkte des Abends. Niklas Lichtenberger ehrte seinen Vater Manfred Lichtenberger für 50-jährige Parteimitgliedschaft. Josef Gietemann fand die richtigen Worte, um Ernst Hanssen und Roland Katzy ebenfalls für ein halbes Jahrhundert als verdiente SPD-Mitglieder zu danken. Annedore Wille und Regine Freimuth reihten sich in den Reigen der 50-jährtigen Jubilare ein.

Die letzte Laudatio für 50-jährige Parteimitgliedschaft galt der wohl bekanntesten Persönlichkeit der Klever SPD: Dr. Barbara Hendricks nahm von Thorsten Rupp die Urkunde und goldene Anstecknadel mit einem Plädoyer für die Notwendigkeit von Friedenspolitik aber auch kritischem Hinterfragen entgegen.

Beitrag drucken
Anzeige