Symbolfoto
Anzeigen

Jüchen. Am Samstag, 03.12.2022, gegen 22:43 Uhr betraten 3 männliche Personen einen Kiosk auf der Odenkirchener Straße in Jüchen.


Die mit schwarzen Infektionsschutmasken vermummten Personen stellten sich nach Angaben des Kioskmitarbeiters, der sich alleine dort aufhielt, an der Theke auf. Eine Person aus der Gruppe richtete eine schwarze Pistole gegen den Beschäftigten und forderte ihn in Hochdeutsch auf sich zu entfernen. Anschließend entnahmen die Unbekannten die Tageseinnahmen aus der Kasse und entwendeten mehrere E-Zigaretten. Hierbei verwüsteten sie Teile des Kiosk’s. Anschließend flüchteten die Personen fußläufig Richtung Hochneukirch.
Es handelte sich nach Beschreibung des Kiosk Mitarbeiters um 3 Männer im Alter zwischen 20 bis 25 Jahren, die neben der Vermummung dunkle Mützen trugen. Bei Tatausführung trugen die etwa 180 cm großen Personen dunkle Kleidung und Handschuhe.
Der Kioskmitarbeiter blieb unverletzt und konnte die Polizei informieren. Es wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Die Kriminalpolizei übernahm die Spurensicherung und hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Nach mittlerweile vorliegenden Erkenntnissen überfielen insgesamt vier bislang unbekannte Männer den Kiosk in Jüchen. Hierbei handelten die Räuber arbeitsteilig.

Der erste Täter bedrohte den Mitarbeiter mit einer Pistole und forderte ihn auf, sich von dem Kassenbereich zu entfernen. Sein Komplize begab sich hinter die Kassentheke, öffnete die Kasse, und entnahm das Bargeld. Der dritte Täter begab sich in den Kassenbereich und entwendete mehrere Packungen E-Zigaretten. Ein vierter Mann stand an der offenen Tür des Kiosks “Schmiere”.

Nach dem Überfall flüchteten die Räuber zu Fuß in Richtung Markt.

Täterbeschreibung:

männlich, circa 165 bis 170 Zentimeter groß, schlanke Statur Bekleidung: schwarze Jacke, schwarze Hose, schwarz/weiße Schuhe

männlich, circa 165 bis 170 Zentimeter groß, kräftige Statur Bekleidung: graue Jacke, schwarze Jogginghose, schwarze Schuhe, weiße Handschuhe

männlich, circa 165 bis 170 Zentimeter groß, schlanke Statur Bekleidung: schwarze Jacke, hellblaue Jeans, weiße Schuhe

Zum vierten Täter liegt bislang keine Personenbeschreibung vor.

Groß angelegte Fahndungsmaßnahmen der Polizei führte bis heute nicht auf die Spur der Männer. Die Polizei bittet die Bevölkerung deswegen noch mal um Mithilfe bei der Suche nach ihnen. Dazu veröffentlich sie sechs Fotos, die von Überwachungskameras während des Überfalls aufgenommen wurden.

Die Bilder sind im Fahndungsportal der Polizei NRW unter nachfolgendem Link veröffentlicht: https://polizei.nrw/fahndung/93929 Hinweis: Der Link funktioniert nur so lange, wie die rechtlichen Voraussetzungen für eine Öffentlichkeitsfahndung vorliegen.

Unter der Rufnummer 02131 300-0 bitten die Ermittler vom Kriminalkommissariat 12 um Hinweise . Wer hat vor dem Überfall verdächtige Männer in Tatortnähe beobachtet? Wer kann etwas zur Flucht der beiden Räuber sagen? Wer kann Hinweise zu den abgebildeten Personen geben? (ots)

(Hinweis: Sollte der genannte Link ins Leere führen, ist diese Fahndung geklärt und wurde vom LKA gelöscht.)

Beitrag drucken
Anzeige