Francisco „Django“ Bustamante (Foto: Tanja Ricks)
Anzeige

Düsseldorf. Alles war vorbereitet für den historischen Abend: Der Weltmeister von 2011 und ehemalige Weltranglistenerste mit Legendenstatus, Francisco „Django“ Bustamante, war am Samstagabend zu Gast im Vereinsheim des BC Colours Düsseldorf. Der Tisch war vorbereitet, die Sitzplätze besetzt und eine Unmenge an Technik aktuellen Standards lief auf Hochtouren für den Livestream, damit auch die Daheimgebliebenen die folgende Show genießen konnten.

Doch was macht den kleinen Asiaten mit dem nun unübersehbar Wohlstandsbäuchlein überhaupt zur Legende? Diese eine Frage konnten sich die knapp 80 Zuschauer vor Ort einige Stunden später problemlos beantworten:

Neben seinem unvergleichlichen Spielstil, der den Büchern der modernen Trainingslehre zu widersprechen scheint, den grandiosen Erfolgen aus über 30 Jahren Profibillard, seiner Kreativität am Tisch, mit der Bustamante stets eine Lösung zu finden scheint, ist es seine bescheidene Art, der Respekt für seinen Gegenüber und seine lustig lockeren Sprüche mit denen er sich als Spaßvogel outet und das Publikum unterhält. Das alles macht ihn nicht nur zu einem der besten uns beliebtesten Billardspieler weltweit, sondern zu einer Legende des Billardsports.

In den Showkämpfen vereinte Django alle diese Eigenschaften. Er bot den Zuschauern einen sportlichen Wettkampf, vergaß dabei aber nicht die Showelemente. Überzeugend war seine beeindruckende Sicherheit im Bankpool gegen Fabian Breuer und seinem Freund und früheren Kieler Teamkollegen Christian Reimering bot er einen Fight auf Augenhöhe. Beim 10-10 kam es schließlich zum Showdown. Und da zeigte Bustamenate, was in ihm steckt: einem erfolgreichen Anstoß folgten die Bälle bis zur Acht ins Loch. Der gelungenen Position auf die Neun folgte die lässig spaßige Ansage: „Vier Banden“.

Leider verfehlte die Kugel ihr Ziel knapp und sein Gegenspieler wollte natürlich nicht nachstehen. Mit einem Stoß über eine Bande versenkte Christian Reimering die siegbringende Neun im Mittelloch. Ein Handschlag, eine Umarmung. Der Showkampf endete, wie es sich gehört und hatte nur zwei Gewinner: Die Protagonisten am Tisch, das Publikum vor Ort und die fast 1.100 Zuschauer im Livestream.

So feierten die Zuschauer den offiziellen Sieger, aber insbesondere wurde natürlich dem Stargast mit Applaus und Zurufen gehuldigt. Anschließend nahmen einige Zuschauer noch die Möglichkeit wahr, sich mit Bustamante am Tisch zu messen. Und auch hier zeigte der Philippine Herz gemischt mit Show und dem ihm eigenen Spielwitz.

Am Ende eines für alle Zuschauer vor Ort sicherlich unvergesslichen Abends, erfüllte Francisco Bustamante noch reichlich Foto- und Autogrammwünsche. So klang der Abend aus und es gab weit mehr als einen Gewinner. Allen voran der Stargast, der mit Herz, Humor und seinem Können am Tisch die Herzen der Zuschauer gewann.

Beitrag drucken
Anzeige