v.l.n.r.: Iris Itgenshorst (Dezernentin für den Fachbereich Sicherheit und Ordnung), Albert Brall (stellv. Vorsitzender BDS Kleve), Stefan Schumacher (Fachbereich Sicherheit und Ordnung), Gerburg Dicks, Peter Schock, Sonja Engelmann, Andrea Schieg, Georg Welp, Uwe Walde, Dagmar Kullmann, Walburga Balzen, Hans Broens, Paul Oelinger, Bürgermeister Dietmar Heyde, Tim Buschfort (Direktor Amtsgericht Rheinberg) und Hermann Bergs. Leider nicht im Bild: Heiko Knop (Foto: Stadt Rheinberg)
Anzeigen

Rheinberg. Zahlreiche Bewerbungen gingen nach dem Aufruf zur Bewerbung auf das Schiedsamt an die Bürger:innen Rheinbergs beim zuständigen Fachbereich Sicherheit und Ordnung ein. Gesucht wurden Bürger:innen aus Rheinberg, die bei Auseinandersetzungen in der Bürgerschaft (z.B. bei Nachbarkonflikten) als unparteiliche dritte Person zwischen den Beteiligten vermitteln soll. Ehrenamtliche Schiedspersonen hören nicht wertend zu und richten nicht selbst. So sollen Polizei, Ordnungsbehörden und Gerichte entlastet werden. Dafür ist neben Medienkompetenz insbesondere soziale Kompetenz, Fingerspitzengefühl und die Fähigkeit zuzuhören von herausragender Bedeutung. Ziel ist es, zwischen Parteien einen Ausgleich zu schaffen. Lebenserfahrung und gesunder Menschenverstand sind hier gefragter als rechtliche Kenntnisse. Darüber hinaus ist natürlich notwendig, dass Interessenten über ausreichend Zeit zur Ausübung des Ehrenamtes und zur Teilnahme an Aus- und Fortbildungen und zum Bekleiden öffentlicher Ämter verfügen.

Erfreulicherweise fühlten sich eine ganze Reihe von Rheinberger:innen dazu in der Lage, was sich an den zahlreichen Bewerbungen zeigte. Viele Schiedsleute bekleiden dieses Amt schon seit Jahren. Insgesamt acht Bürger:innen setzen sich in ihrem Wohnbezirk als Schiedsfrau/-mann bzw. stellv. Schiedsfrau/-mann für ein friedliches Miteinander ein. Hermann Bergs bekleidete das Amt im Schiedsamtsbezirk Rheinberg I (Rheinberg, Annaberg, Winterswick, Alpsray und Millingen) bereits seit 2001. Hans Broens war für den Schiedsamtsbezirk Rheinberg III (Budberg, Eversael und Vierbaum) ebenfalls bereits seit 2001 dabei. Heiko Knop (Schiedsamtsbezirk Rheinberg IV – Borth, Wallach, Ossenberg) und Dagmar Kullmann (Stellvertreterin von Hans Broens) übernahmen diese wichtige Aufgabe seit 2017. Albert Brall, stellv. Vorsitzender vom Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen NRW / Bezirksvereinigung Kleve, war persönlich nach Rheinberg gekommen, um die vier ausscheidenden Schiedsleute zu ehren und sich im Namen des BDS Kleve herzlich für das Engagement zu bedanken und um die neuen Schiedsleute zu begrüßen. Der BDS schult und unterstützt die Schiedspersonen.

Am 27.09.2022 wählte der Rat der Stadt Rheinberg die acht benötigten Schiedsleute. Gewählt wurden:

Schiedsamtsbezirk Rheinberg I (Rheinberg, Annaberg, Winterswick, Alpsray und Millingen)

Schiedsperson

Herr Gerburg Dicks

Stellvertretende Schiedsperson

Herr Georg Welp

 

Schiedsamtsbezirk Rheinberg II (Orsoy und Orsoyer Berg)

Schiedsperson

Herr Paul Oelinger

Stellvertretende Schiedsperson

Herr Peter Schock

 

Schiedsamtsbezirk Rheinberg III (Budberg, Eversael, Vierbaum)

Schiedsperson

Frau Sonja Engelmann

Stellvertretende Schiedsperson

Frau Andrea Schieg

 

Schiedsamtsbezirk Rheinberg IV (Borth, Wallach, Ossenberg)

Schiedsperson

Herr Uwe Walde

Stellvertretende Schiedsperson

Frau Walburga Balzen

 

Zur Ausübung des Schiedsamtes ist eine Vereidigung durch die Leitung des Amtsgerichtes notwendig. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Bürgermeister Dietmar Heyde und der zuständigen Dezernentin für den Fachbereich Sicherheit und Ordnung Iris Itgenshorst, erfolgte diese nun durch den Direktor des Amtsgerichts Rheinberg, Herrn Tim Buschfort, der sehr positiv feststellte, die Schiedsleute in Rheinberg in der Vergangenheit nicht oft gesehen zu haben. Dies sei entweder ein Indiz für die kompetente Ausübung der Tätigkeit, durch die dann schon viele Streitigkeiten außerhalb eines Rechtsstreits beigelegt werden konnten oder aber von der Friedfertigkeit der Rheinberger Bevölkerung. Das wiederum freute natürlich auch Bürgermeister Dietmar Heyde der lobend hervorhob, dass die Bereitschaft zur Übernahme dieses wichtigen Amtes vor Ort groß ist.  Zusammen mit Iris Itgenshorst wünschte er den Ehrenamtlern viel Erfolg für die neue Amtszeit und bedankte sich ebenfalls herzlich bei den ausgeschiedenen langjährigen Schiedspersonen.

Beitrag drucken
Anzeige