(Foto: privat)
Anzeige

Rheinberg. Es ist inzwischen drei Jahre her, dass der KAG Ossenberg mit dem Prinzentreffen, der Damensitzung und der Kindersitzung seine Zeltveranstaltungen durchführen konnte. Dann kam Corona und das karnevalistische Leben musste auch im Golddorf, dessen Karneval weit über die Grenzen von Rheinberg bestens bekannt ist, erst einmal eingestellt werden.

Zwar fand im Jahr 2021 das Sommerfest mit der Wahl der Tollitäten statt und zum Karnevalsauftrakt im November wurden Prinzessin Angi I. und die Kinderprinzessin Sophia I. unter strengen Corona-Regeln in ihre Ämter eingeführt, aber dann war erst einmal Schluss mit Lustig. Alle weiteren für die Session geplanten Veranstaltungen wurden schon frühzeitig abgesagt und das war rückblickend sicherlich auch richtig so.

In diesem Jahr soll alles besser werden, wobei die beiden Tollitäten ein weiteres Jahr im Amt bleiben. Zuerst einmal gab es aber einen weiteren Nackenschlag. Aus finanziellen Gründen können die Karnevalssitzungen nicht im Festzelt auf dem Ossenberger Festplatz stattfinden, aber mit dem Saal im Kamper Hof wurde sehr schnell ein mehr als gleichwertiger Ersatz gefunden und unter dem Motto

„Corona hat uns nicht geschafft,
ab jetzt wird wieder laut gelacht.“

veranstaltet der KAG Ossenberg am Wochenende vom 20. bis zum 22. Januar drei tolle Veranstaltungen, die die Herzen aller Karnevalisten aus Nah und Fern höherschlagen lassen.

Prinzentreffen am 20.01.2023

Los geht es am Freitag mit dem traditionellen Ossenberger Prinzentreffen. Auch diesmal werden trotz der kurzen Session mit vielen Terminkollisionen wieder mehr als 30 Karnevalsvereine mit ihren Tollitäten erwartet. Vom gesamten Niederrhein, aus dem Ruhrgebiet von Kleve bis Duisburg, aus Westfalen, aus dem Bergischen Land und sogar aus den Niederlanden kommen die Gäste. Das kunterbunte Bühnenprogramm im Kamper Hof, das um 18:00 Uhr beginnt, wird wie gewohnt von den Tanzgarden des KAG Ossenberg sowie den Gruppen der Gastvereine bestritten. Der Eintritt ist frei.

Selbstverständlich werden die Delegationen der Vereine wie immer vom Herzogehepaar von Urach in der Remise des Ossenberger Schlosses empfangen. Hierzu wurde eigens ein Shuttlebus geordert.

Damensitzung am 21.01.2023

Nur einen Tag später findet an gleicher Stelle um 19:11 Uhr die Damensitzung statt. Die vorhandenen 224 Sitzplätze waren sehr schnell ausgekauft, aber die wenigen Eintrittskarten für Stehtische können noch bei der KAG-Schriftführerin Angi Stief, Tel. 0176 – 23653181, zum Preis von 21,00 Euro und möglicherweise noch an der Abendkasse für 23,00 Euro erworben werden.

Ein Besuch lohnt sich allemal. Das Damenteam des KAG Ossenberg hat wieder ein kunterbuntes Programm zusammengestellt, das allen Frauenwünschen gerecht wird. Neben den Auftritten der drei Ossenberger Tanzgarden gibt es jede Menge weitere Höhepunkte u.a. mit dem Schlagersänger Heiko Großmann und dem Stimmungssänger Horst Krefelder. Im Programm sind auch die die Männerballette Rheinperlen und Dancing Daddys. Auch auf Nummernboys vor den einzelnen Programmpunkten in unterschiedlichen Kostümen muss nicht verzichtet werden.

Um 22:30 Uhr startet dann die Partynacht, zu der auch das starke Geschlecht für nur 6,00 Euro Zutritt hat.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sowohl zur Damensitzung als auch zur Partynacht Getränke und Knabbereien nicht mitgebracht werden dürfen.

Kindersitzung am 22.01.2023

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Kinder. Umschwärmter Mittelpunkt des Nachmittags wird sicherlich die Kinderprinzessin Sophia I. sein. Gardeauftritte, Spiele und viel Musik machen die Kindersitzung zu einem echten Erlebnis.

Das Programm wurde von der JKAG zusammengestellt und einer der Höhepunkte dürfte sicherlich der Auftritt des Zauberclowns Liar mit seiner lustigen Zaubershow sein.

Für alle Naschkatzen stehen wieder Kuchen an der großen Kuchentheke parat und die Eintrittspreise wurden bewusst niedrig gehalten. Kinder zahlen einen und Erwachsene zwei Euro.

Ossenberger Tulpensonntagszug am 19.02.2023

Einer der großen Höhepunkte der Karnevalssession 2022/2023 in Ossenberg wird der Tulpensonntagszug am 19.02.2023 sein, der nach der vierjähriger coronabedingten Zwangspause um 11.11 Uhr am „Pepperpot“ startet. Der Zugweg hat sich gegenüber dem Jahr 2019 nicht geändert. Die Aufstellung erfolgt ab 10.00 Uhr auf dem Festplatz und die Auflösung des Zuges auf der Kirchstraße in Höhe des Pepperpot.

Ab sofort besteht die Möglichkeit, sich zu diesem Karnevalsumzug mit einem Karnevalswagen oder einer Fußgruppe anzumelden. Das Anmeldeformular mit dem Merkblatt kann unter www.kag-ossenberg.de unter dem Button „Mitgliederinfo“ heruntergeladen werden und per E-Mail an ulrich-glanz@t-online.de gesendet werden.

In der Vergangenheit war es immer guter Brauch, dass Anlieger und Nachbarschaften am Zugweg Verpflegungsstände aufgebaut haben, was den besonderen Reiz des Umzuges ausgemacht hat. Es wäre schön, wenn das auch wieder möglich wäre und zur besseren Planung wird gebeten, sich auch diesbezüglich per E-Mail mit Ulrich Glanz unter ulrich-glanz@t-online.de oder telefonisch unter 02843/6995 in Verbindung zu setzen.

Beitrag drucken
Anzeige