Richard Wagners Oper „Der fliegende Holländer“ (Foto: © Matthias Stutte)
Anzeige

Mönchengladbach/Krefeld. Das Theater Mönchengladbach bietet Vorstellungen mit Audiodeskription an. Der nächste Termin ist „Der fliegende Holländer“ am 15. Januar.

Das Theater Krefeld und Mönchengladbach ermöglicht blinden und sehbehinderten Menschen auch in dieser Spielzeit wieder einen barrierefreien Zugang, indem es zu ausgewählten Vorstellungen des Musiktheaters Audiodeskription anbietet. Das bedeutet: Bühnenbild, Kostüme und die sichtbare Handlung werden für Blinde und Sehbehinderte live beschrieben. Die Kommentare, gesprochen von Musiktheaterdramaturgin Ulrike Aistleitner gesprochen, können sie über ein Smartphone mit Kopfhörern empfangen.

Voraussetzung für die Nutzung der Audiodeskription im Theater ist die kostenlose App MobileConnect der Firma Sennheiser. Sie sollte unbedingt vor dem Theaterbesuch auf dem Smartphone installiert werden. Interessierte Besucherinnen und Besucher werden außerdem gebeten, ihre eigenen Kopfhörer mitzubringen. (Nach Verfügbarkeit können Smartphones und Einwegkopfhörer auch kostenfrei ausgeliehen werden. Die Anmeldung dafür erfolgt bei der Kartenbuchung.)

Der Theaterbesuch beginnt immer 120 Minuten vor Beginn der Vorstellung mit einer Einführung, bei der über das Stück informiert wird und u.a. Kostüme aus der Inszenierung „erfühlt“ werden können.

Im Theater Krefeld wird Audiodeskription am 28. Januar („Liebe, Mord und Adelspflichten“) und 13. Mai („Madama Butterfly“) angeboten.

Das Angebot besteht in dieser Spielzeit noch bei zwei Aufführungen:

„Der fliegende Holländer“
Oper von Richard Wagner
– in deutscher Sprache –
Sonntag, 15. Januar 2023, 18 Uhr (Vorstellungsbeginn)

„Rigoletto“
Oper von Giuseppe Verdi
– in italienischer Sprache –
Sonntag, 16. April 2023, 16 Uhr (Vorstellungsbeginn)

 

Beratung und Buchung
Silke Wirtz, Besucherservice Mönchengladbach
E-Mail: silke.wirtz@theater-kr-mg.de
Telefon: 02166/6151-165

Die Finanzierung des technischen Equipments übernahmen der Blinden- u. Sehbehindertenverein Krefeld e.V., der Blinden-Fürsorgeverein Krefeld e.V. und der Blinden- und Sehbehindertenverein für Mönchengladbach und Viersen e.V.

Beitrag drucken
Anzeige