(Foto: © Feuerwehr Nettetal)
Anzeige

Nettetal. Unter dem Einsatzstichwort „Unklare Rauchentwicklung“ wurden am Sonntag, 15. Januar 2023 am Spätnachmittag um 17:08 Uhr die Löschzüge Hinsbeck und Leuth in die Sektion Haak im Stadtteil Hinsbeck alarmiert. Aufmerksame Zeugen sahen aus dem nahe gelegenen Waldstück Rauch aufsteigen und informierten über den Notruf die Kreisleitstelle über dieses Ereignis.

Die Einsatzkräfte fanden dann eine größere Feuerstelle vor, die dem ersten Anschein nach einem Bodenfeuer glich. Bei der weiteren Erkundung stellte man fest, dass es sich hierbei um einen Brand einer unterirdischen Hütte / Unterstand (bunkerähnlich) handelte, welcher in Vollbrand stand. Zur Brandbekämpfung nahm man zwei Rohre vor. Mit Spaten und Dunghacken öffnete man den Bewuchs und die Bodenschicht und dämmte eine weitere Brandausbreitung ein.

Da sich das Feuer in den Untergrund gefressen hatte, wurde zur weiteren Unterstützung im Rahmen der Amtshilfe ein Landschafts- und Gartenbauunternehmen informiert. Dieser hob mit einem Bagger die Einsatzstelle vollständig aus, damit die im Boden befindlichen Glutnester gelöscht werden konnten.

Nach rund viereinhalb Stunden konnte der Einsatzbeendet werden, an dem 6 Fahrzeuge und 28 Einsatzkräfte beteiligt waren. Die Brandursachenermittlung wurde durch die Polizei aufgenommen.

Beitrag drucken
Anzeige