(Foto: Gregor Eisenhuth)
Anzeigen

Recklinghausen. Am Donnerstag, 26. Januar, erwartet Interessierte um 19.30 Uhr ein original irischer Stepptanz mit Live-Musik im Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1. Es gastieren die „Danceperados of Ireland“ mit ihrem Programm „Whiskey you are the devil“.

Bereits der Name dieser Tanzshow versinnbildlicht die Begeisterung für den irischen Stepptanz. Frei aus dem Englischen übersetzt heißt sie „Die Tanzwütigen“. Den Ir*innen liegt schließlich das Tanzen, Singen und Spielen im Blut. Aber auch für andere Kunstfertigkeiten und Leidenschaften sind sie weltberühmt. Dazu gehört ohne Wenn und Aber der irische Whiskey. Die Danceperados nehmen ihre Zuschauer*innen mit auf eine Tour durch die illegalen Pubs, genannt „Sheebens“, in denen nicht nur exzessiv getrunken, sondern auch wild musiziert und getanzt wurde. Dann geht es weiter über den Atlantik in die USA in die Zeit der Prohibition, in der irische Gangster das flüssige Gold schmuggelten und die Sheriffs clever austricksten. Auch bizarre irische Gesetze wie die „Holy Hour“ oder „bona fide traveller“ dürfen dabei nicht fehlen und lassen das Publikum amüsiert schmunzeln.

Was die Danceperados von einer herkömmlichen Tanzshow unterscheidet, ist die Qualität der Tänzer*innen, Musiker*innen und Sänger*innen. Für die Choreographie ist der zweimalige „World Champion“ Michael Donnellan zuständig. Er war sowohl Solist bei Riverdance als auch bei Lord of the Dance. Die Klasse der Tänzer*innen kann man daran ersehen, dass sie es auf mehr als 40 „World Dancing Champion“- oder „All Ireland“-Titel bringen. Die sechs Musiker*innen und Sänger*innen gehören zur Crème de la Crème des Irish Folk und wurden international mehrfach ausgezeichnet.

Tickets sind erhältlich unter www.kultur-kommt-ticket.de oder im RZ-Ticket-Center, Große Geldstraße 8, 45657 Recklinghausen, 02361/1805-2700 sowie im Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen und in der Tourist Information, Martinistr. 5, 45657 Recklinghausen, 02361/9066-000.

Alle aktuellen Informationen zum Vorstellungsbesuch und zum Programm „Kultur kommt“ sind zu finden unter www.recklinghausen.de/kulturtermine.

Beitrag drucken
Anzeige