Dr. med. Thomas Günnewig (Foto: Elisabeth Krankenhaus GmbH)
Anzeigen

Recklinghausen. Das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen lädt am 15. Februar wieder zum Medizinischen Mittwoch ein

Ein Auto ermöglicht hohe Flexibilität im Alltag – darauf wollen und können viele Menschen auch und gerade im Alter nicht verzichten. Doch mit steigendem Alter lassen körperliche und kognitive Fähigkeiten nach, Gebrechen nehmen zu, das Gehör und die Sehstärke werden schlechter. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Fahrtauglichkeit. Dr. med. Thomas Günnewig, Chefarzt der Geriatrie/Neurologie am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen, erklärt beim Medizinischen Mittwoch, 15. Februar, 16 Uhr, im August-Mäteling-Haus, Behringstr. 7, worauf es ankommt.

Während manche europäische Länder die Fahrtauglichkeit älterer Menschen ab 70 Jahren überprüfen, gibt es in Deutschland dafür (noch) keine gesetzliche Regelung. Es gibt also keine Altersbegrenzung für den Führerschein.

Dennoch: Autofahren bedeutet Verantwortung für sich und ebenso für andere Menschen zu haben. Jeder Verkehrsteilnehmer hat die Pflicht, seine Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr zu prüfen.

Die Fahreignung von Senioren hängt maßgeblich von der individuellen Leistungsfähigkeit ab. Außerdem gibt es zahlreiche Medikamente, die Schwindel und Benommenheit hervorrufen oder die Reaktionsfähigkeit mindern (können). Mit zunehmendem Alter steigt häufig auch die Anzahl der Krankheiten. Einige Erkrankungen schränken die Fahrtauglichkeit temporär ein, andere dauerhaft.

Wann darf ich aus medizinischer Sicht noch Auto fahren, wann nicht? Darf der Arzt die Verkehrsbehörde oder die Polizei informieren?

Da die Plätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich: Tel. 02361/601-120 oder per Mail an kristina.schroeder@ekonline.de


Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist erwünscht.
Medizinischer Mittwoch „Fahrtauglichkeit im Alter“ Mittwoch, 15. Februar, 16 Uhr August-Mäteling-Haus Behringstr. 7 in 45661 Recklinghausen
Anmeldung: 02361/601-120

Der Medizinische Mittwoch findet jeden dritten Mittwoch im Monat zu wechselnden Themen statt.

Beitrag drucken
Anzeige