v.l. Udo Zimmermann (Vorstandsvorsitzender), Ralf Wienold (Abteilungsdirektor Personal und Vorstandsstab), Betül Hancioglu, Trisha Lewerenz, Lena Henning, Merve Yahsi, Massimiliano Di Candia, Batuhan Zent, Jessica Reims, Sandy Wendland, Carina Nettelbeck, Beate Händeler (Vorstandsmitglied), David Hölsken (Ausbildungsleiter) (Foto: Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert)
Anzeigen

Hilden/Ratingen/Velbert. Sparkasse HRV freut sich über elf frisch gebackene Bankkaufleute

Vor zweieinhalb Jahren startete ihre Ausbildung bei der Sparkasse, jetzt haben sie den Abschluss in der Tasche: 7 junge Frauen und 4 junge Männer haben nach der Ausbildungszeit ihre Prüfungen erfolgreich bestanden und sind jetzt Bankkaufleute. Für diesen Erfolg gab es Glückwünsche vom Vorstandsvorsitzenden Udo Zimmermann, von Vorstandsmitglied Beate Händeler und vom Personaldirektor Ralf Wienold. Zehn der jungen Bankkaufleute freuen sich jetzt über einen unbefristeten Arbeitsvertrag, ein junger Mann hat sich für einen anderen Berufsweg entschieden.

In den vergangenen zweieinhalb Jahren lag der Schwerpunkt für die jungen Leute auf der Kundenberatung in der Filiale. Sie lernten während der Ausbildung aber auch andere Bereiche der Sparkasse kennen, zum Beispiel die Baufinanzierung oder das VermögensCenter, das Firmenkundencenter und das Digitale Beratungscenter. Zum ersten Mal wurde ein Lehrjahr nach der seit 2020 geltenden neuen Ausbildungsordnung geprüft. Diese ist deutlich stärker auf die Beratungskompetenz ausgerichtet. Vor allem die Prüfungsanforderungen wurden daraufhin angepasst: Sie sind nun deutlich praxisnäher. So nimmt z. B. die mündliche Prüfung, bei der ein Beratungsgespräch geführt werden muss, mehr Raum ein. Dadurch kommt der ganzheitliche Beratungsansatz der Sparkasse zur Geltung. Auch in der schriftlichen Prüfung geht es praxisorientierter zu: Hier sind offene „Fälle“ zu lösen, bei denen es um konkrete Kundenwünsche geht, wie sie auch im Alltag vorkommen. Auf die Prüfung haben sich die jungen Leute gut vorbereitet – mit Seminaren und Prüfungssimulationen unter Realbedingungen. Mit dem Ergebnis ist Ausbildungsleiter David Hölsken sehr zufrieden.

Nachdem die Pandemiebeschränkungen weggefallen sind, konnte auch die traditionelle Azubifahrt wieder stattfinden. Das Lehrjahr absolvierte ein zweitägiges Teamtraining; außerdem hatten die Auszubildenden den Auftrag, einen Vortrag vor dem Vorstand zu präsentieren. Dabei sollte es um aktuelle Themen der jungen Generation und Zukunftsvisionen gehen.

Während der Ausbildung standen für die jungen Frauen und Männer auch verschiedene Seminare, Beratungstrainings und Workshops, z. B. über Social Media, auf dem Programm. Und einige der frisch gebackenen Bankkaufleute haben die Chance genutzt, bereits während der Ausbildung weiterführende Kundenberaterlehrgänge zu beginnen.

Nach ihrer bestandenen Prüfung sind die frisch gebackenen Bankkaufleute nun glücklich und erleichtert. Jetzt beginnt für sie das „richtige“ Angestelltenleben: Fast alle werden in den Filialen der Sparkasse als Kundenberater:innen arbeiten. Ein junger Mann hat sich für das Kundenservicecenter entschieden, ein weiterer für das Digitale Beratungscenter.

Udo Zimmermann und Beate Händeler freuen sich über die Verstärkung aus den eigenen Reihen und wünscht den Nachwuchskräften alles Gute für ihren weiteren Weg in der Sparkasse.

Nach dem Abschluss des jetzt erfolgreich geprüften Jahrgangs hat die Sparkasse HRV 19 Auszubildende und 6 Dual Studierende. Im Sommer werden es wieder deutlich mehr: Die Sparkasse möchte 12 Auszubildende und 3 Dual Studierende einstellen. Noch sind nicht alle Plätze besetzt – Ausbildungsleiter David Hölsken freut sich auf weitere Bewerbungseingänge. Weitere Informationen zur Ausbildung bei der Sparkasse HRV gibt es unter sparkasse-hrv.de.

Beitrag drucken
Anzeige