(Foto: RWO)
Anzeigen

Oberhausen. Am Mittwochabend, 01. März 2023, empfing Rot-Weiß Oberhausen den ASV Mettmann zum Viertelfinale des Niederrheinpokals im Stadion Niederrhein. Im Rahmen dieser Viertelfinal-Partie begrüßte RWO besondere Gäste im Stadion: IVK-Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des Elsa Brändström Gymnasium in Oberhausen.

Nach einer spannenden und kurzweiligen Stadionführung wurde der Abend mit dem gemeinsamen Schauen des Fußballspiels vor Ort im Stadion Niederrhein abgerundet. Neben dem Einzug der Kleeblätter in das Halbfinale des Niederrheinpokals war nicht nur die Fußballpartie äußerst erfolgreich, sondern auch der Besuch des Elsa, welcher auf beiden Seiten für große Freude sorgte.

Die sogenannten internationalen Vorbereitungsklassen (kurz IVK) haben am Elsa eine lange Tradition: Schon seit über 30 Jahren werden neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler aus aller Welt – wie beispielsweise aus den Herkunftsländern Irak, Syrien, Vietnam, Griechenland, Albanien, Kroatien, Afghanistan und natürlich der Ukraine – am Elsa Brändström Gymnasium in Oberhausen unterrichtet. Dabei erhalten Sie anfangs unter anderem Sprachunterricht in den Fächern Deutsch und Englisch, in denen der Fokus auf dem Erwerb der Fachsprache liegt. Von Beginn an sind alle Schülerinnen und Schüler einige Stunden in den Regelklassen teilintegriert. Im Laufe der zweijährigen Erstförderung wird die Anzahl der Stunden in den Regelklassen dabei von Schulhalbjahr zu Schulhalbjahr stetig erhöht. Nach diesen zwei Jahren wird über die weitere Schullaufbahn entschieden: Entweder wechseln die Jugendlichen in eine Regelklasse am Elsa oder sie werden in einer Regelklasse an einer anderen Schulform weiter unterrichtet. Jedes Jahr schließen ehemalige „IVK-ler:innen“ ihre Schullaufbahn mit dem Abitur am Elsa ab.

Beitrag drucken
Anzeige