Die Stipendiaten der Kunstschule sowie deren Leiter Katharina Berndt-Sherwen (ganz links) und Gerrit Klein (hinten, 6.v.l.) und Gabriele Berndt-Bathen (hinten, 4.v.r.), nach links: die stellvertretende Bürgermeisterin Claudia Wilke, Markus Nacke und Sparkassenvorstand Bernd Zibell (Foto: privat)
Anzeigen

Neukirchen-Vluyn. Natur und Architektur im Einklang

Die 16 Stipendiatinnen und Stipendiaten der Kunstschule haben sich im vergangenen Halbjahr mit einem hochaktuellen Thema befasst: „Uns hat die Frage bewegt, in welchem Verhältnis Architektur und Natur stehen und was der Mensch besser machten könnte“, so Gerrit Klein, einer der drei künstlerischen Projektleiter. In der Ausstellung mit dem Titel Na/Architek\tur zeigen die 16 jungen Künstlerinnen und Künstler im Alter von 18 bis 20 Jahren jetzt die Ergebnisse dieser künstlerischen Auseinandersetzung. Im ersten Obergeschoss der Sparkasse an der Poststraße sind die Werke noch bis 31. März während der Öffnungszeiten zu sehen, der Eintritt ist frei.

Seit 2004 fördert die örtliche Sparkassen-Kulturstiftung besonders begabte Kunstschüler. „Diese Ausstellung ist immer wieder einzigartig, ich bin begeistert von der Kreativität der jungen Leute “, sagte Bernd Zibell, der Vorsitzende der Stiftung in seinem Grußwort. Unter den Gästen des Abends waren auch die stellvertretende Bürgermeisterin Claudia Wilke, der Kuratoriumsvorsitzende Markus Nacke sowie die ehemaligen Sparkassenvorstände Winfried Schoengraf und Bernhard Uppenkamp, die diese Förderung junger Künstler mit auf den Weg gebracht hatten.

Die 16 Stipendiaten sind: Maria Beckmann, John Bergmann, Kaja Claus, Lennard Goy, Mara Hütten, Bastian Klingen, Pauline Krings, Emilia Lambertz, Lilli Lammert, Sophia Meißner, Emma Schleser, Alida von Skibba, Ann Schweickart, Isabella Temler, Luisa Wenzel und Hanna Wiemann.

Beitrag drucken
Anzeige