Verabschiedung Grundausbildungslehrgang (Foto: Stadt Dortmund)
Anzeige

Dortmund. Freitagvormittag endete für 16 Brandmeisteranwärter*innen die 18. monatige Ausbildung zum/zur Brandmeister*in. Unter ihnen befinden sich zehn angehende Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau der Stadt Dortmund. Neben den elf Dortmunder Auszubildenden beendeten zudem sechs externe Lehrgangsteilnehmer*innen ihre Ausbildung an der Dortmunder Feuerwehrschule.

Die Übergabe der Prüfungszeugnisse und Ernennungsurkunden fand im feierlichen Rahmen am Ausbildungszentrum der Feuerwehr Dortmund statt. Hier wurden die Brandmeisteranwärter*innen zunächst von dem Leiter der Ausbildungsabteilung, dem städtischen Branddirektor Oliver Nestler begrüßt. Anschließend richtete der stellvertretende Feuerwehrchef, Detlev Harries, seine Grußworte an die versammelten Prüfungsabsolventen*innen. Nach dem Überreichen der Prüfungszeugnisse und für die Dortmunder Brandschützer zusätzlich die Verleihung der Ernennungsurkunden zum/zur Brandmeister*in werden die Absolventen in den nächsten Tagen ihren Dienst auf verschiedenen Feuerwehrwache aufnehmen. Wir wünschen allen Teilnehmern*innen weiterhin viel Erfolg in ihrer Feuerwehrlaufbahn.

Nach der Verabschiedung des Prüfungslehrganges empfing das Ausbildungszentrum der Feuerwehr Dortmund sogleich einen neuen Grundausbildungslehrgang. Dieser besteht aus 22 Teilnehmer*innen, welche zum 1. April ihre Ausbildung antreten. Die Auszubildenden unterteilen sich in 21 Brandmeisteranwärter*innen für die Feuerwehr Dortmund und einem externen Lehrgangsteilnehmer, der als Brandreferendar für die Feuerwehr Dresden seine Grundausbildung in Dortmund absolviert

Auch dem neuen Grundausbildungslehrgang wünschen wir viel Erfolg bei ihrer Ausbildung.

Beitrag drucken
Anzeige