Arbeiten im Bereich der technischen Hilfe bei einem Verkehrsunfall (Foto: © Feuerwehr Nettetal)
Anzeige

Nettetal/Grefrath. Am Samstag, 01.04.2023 legten 40 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen ihre praktische Prüfung zum Grundlehrgang Truppmann 1 und Truppmann 2 ab. Abgenommen wurden die Prüfungen vom Leiter der Feuerwehr Grefrath Hans Konrad Funken, dem stellv. Leiter der Feuerwehr Nettetal, Dennis Feldges, den beiden Lehrgangsleitern Jürgen Zoers (TM1) und Michael Thönissen (TM2) und allen Ausbildern, die in den letzten Wochen sowohl in Theorie als auch in Praxis die Einsatzkräfte geschult haben.

Die Theorie bestanden alle Prüflinge in der Woche bereits erfolgreich. Beim Truppmann 1 Lehrgang (80 Stunden) geht es um grundlegende Kenntnisse zu den Themen Brandbekämpfung, der Umgang mit den Gerätschaften der Feuerwehr und rechtliche Grundlagen. Der Truppmann 2 Lehrgang (80 Stunden) baut auf den TM 1 Lehrgang auf und erweitert die Kenntnisse zum Thema Brandbekämpfung, erste Hilfe und technische Hilfeleistung, sowie erste Informationen zum Thema Baukunde und gefährliche Stoffe und Güter. Nachdem alle Übungen durchgeführt wurden, gratulierten die Prüfer allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und bedankten sich sowohl bei den Ausbildern wie auch bei den Prüflingen für die gut investierte Zeit in die Zukunft der Feuerwehr.

Die Mitglieder des TM1 besitzen nun die Fähigkeit an Einsätzen teilzunehmen. Begleitet werden die neuen Einsatzkräfte in der ersten Zeit von erfahrenden Kameraden. Für die zukünftige Aus- und Fortbildung stehen weitere Lehrgänge wie z. B Funker, Atemschutzgeräteträger, Umgang mit der Kettensäge, gefährliche Stoffe und Güter,
Maschinist und Truppführer an.

Beitrag drucken
Anzeige