Niederkrüchtens Bürgermeister Karl-Heinz Wassong (li.) und Thomas Höpfner, Gemeinde Schwalmtal (re.) begrüßen die neue Bibliotheksleiterin Andrea Otten (Foto: privat)
Anzeige

Niederkrüchten/Schwalmtal. Seit Oktober 2022 waren die beiden Gemeindebibliotheken Niederkrüchten und Schwalmtal ohne offizielle Leitung. Die überwiegend ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellten seither den Betrieb sicher. Seit dem 1. April ist das Team nun wieder komplett: Mit Andrea Otten haben die beiden Gemein-den eine neue Leiterin gefunden, die bereits auf einen breiten Erfahrungsschatz im Bibliothekswesen zurückgreifen kann.

Die 55-jährige gelernte Buchhändlerin hat an der Fachhochschule Köln ihr Diplom als Bibliothekarin gemacht und seither in verschiedenen Buchhandlungen sowie zuletzt in den städtischen Bibliotheken in Mettmann, Bergheim und Mönchengladbach gearbeitet. Durch die dort gesammelten Erfahrungen bringt sie genau die Kompetenzen mit, die die beiden Westkreis-Gemeinden für ihre Bibliotheksstandorte gesucht haben. „Dass die Leitung unserer Bibliotheken nun wieder besetzt ist, ist eine gute Nachricht für die Teams vor Ort und für alle Kundinnen und Kun-den. Dass wir eine so passende Bewerberin gefunden haben, erfreut uns umso mehr“, machten Niederkrüchtens Bürgermeister Karl-Heinz Wassong und Thomas Höpfner, Fachbereichsleiter Schule, Ordnung und Soziales bei der Gemeinde Schwalmtal kein Geheimnis aus ihrer Erleichterung darüber, dass die ehrenamtlichen Mitarbeitenden nun auch wieder entlastet werden. „Was hier in der Übergangszeit geleistet wurde, verdient wirklich Anerkennung“, so die Vertreter der beiden Gemeinden.

Für Andrea Otten beginnen die ersten Arbeitstage naturgemäß mit vielen Gesprächen, um alle Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Gleichzeitig gilt es, einen Überblick über alle Medien zu erlangen, Veranstaltungen zu planen und die Öffentlichkeitsarbeit anzugehen.

Beitrag drucken
Anzeige