(Foto: LVR)
Anzeige

Viersen/Mönchengladbach. Kaum ein Beruf ist so abwechslungsreich, herausfordernd und bedeutsam wie die Pflege. 22 angehende Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner haben sich nun dieser Herausforderung gestellt und treten ihre Ausbildung im LVR-Bildungszentrum für Gesundheit & Pflege in Viersen und Mönchengladbach an.

Der Mensch und seine Bedürfnisse stehen im Vordergrund! Hier werde ich wirklich gebraucht! Meine Arbeit ist unverzichtbar und kein Tag gleicht dem anderen! Es ist eben ein Job mit Perspektive! Die Gründe, sich für einen Beruf in der Pflege zu entscheiden, sind vielfältig. 22 junge Frauen und Männer haben sich nun dazu entschlossen, ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann im LVR-Bildungszentrum für Gesundheit & Pflege in Viersen und Mönchengladbach zu absolvieren.

Anspruchsvolle drei Jahre Ausbildung bis zur Examensprüfung liegen nun vor Auszubildenden. In dieser Zeit lernen sie nicht nur die unterschiedlichsten ambulanten und stationären Bereiche der Psychiatrie und der Somatik kennen, sondern übernehmen Verantwortung in einem systemrelevanten Beruf. Neben den circa 2500 praktischen Stunden beinhaltet die Ausbildung auch 2100 theoretisch-praktische Unterrichtseinheiten.

Dabei werden die Frauen und Männer von der ersten Minute an begleitet und unterstützt. So dient unter anderem ein Ausbildungsleitfaden dazu, den Einstieg so leicht wie möglich zu gestalten. Auch mit dem Konzept der Praxisanleitenden arbeitet das LVR-Bildungszentrum. Diese dienen als Bindeglied zwischen den Auszubildenden, der Krankenpflegeschule und der Praxis, um den angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern eine bestmögliche Vorbereitung auf den Beruf zu bieten.

Die Pflegeausbildung ist gesetzlich geregelt und endet mit einem EU-weit anerkannten Abschluss, der die Arbeit in der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege ermöglicht.

„Wir wünschen allen Auszubildenden eine tolle Zeit und freuen uns sehr darüber, dass sich wieder so viele für eine Ausbildung in der Pflege entschieden haben“, so Schulleiterin Beate Niehaus.

Ist der Pflegeberuf vielleicht auch etwas für Sie? Dann melden Sie sich einfach bei Beate Niehaus unter der Rufnummer 02162/ 96-4020 oder informieren Sie sich auf der Website unter klinik-viersen.lvr.de. Die Ausbildungen starten immer am 1. April sowie am 1. September und können auch als dualer Studiengang absolviert werden.

Beitrag drucken
Anzeige