v.l. Melanie Kube (Kassiererin SJR), Karsten Schürmann (Vorsitzender SJR), Amelie Weppler (Gewinnerin), JuRi (SJR), Dieter Kräher (Stellv. Vorsitzender SJR) (Foto: SJR)
Anzeige

Neukirchen-Vluyn. Bei einem vom Stadtjugendring Neukirchen-Vluyn e. V. (SJR) ins Leben gerufenen Malwettbewerb wurde ein Name für deren Maskottchen, den Bären, gesucht. Die Kinder sollten ein Bild des Bären malen und sich einen passenden Namen ausdenken. Eine Namensidee, die direkt mehrere Kinder vorschlugen, wurde dann letztendlich ausgewählt: „JuRi“. Dieser Name setzt sich zusammen aus den Wörtern „Jugend“ und „Ring“.

Teilgenommen haben Kinder zwischen drei und zwölf Jahren. Eine Schulklasse der Erich-Kästner-Schule in Moers hat den Malwettbewerb sogar zum Unterrichtsthema gemacht. Die Käuzchen-Klasse S2d und deren Klassenlehrerin Frau Iris Mamsch hatten in diesem Zusammenhang darüber gesprochen, was ein Wettbewerb überhaupt ist und warum der Bär denn einen Namen braucht. „Frau Mamsch ist selbst Neukirchen-Vluynerin und wurde so auf die Aktion aufmerksam und kam auf die Idee unsere Aktion und Unterricht zu verbinden“, so Karsten Schürmann, Vorsitzender des SJR. Die Teilnahme der Schulklasse ist dem SJR einen Sonderpreis wert: Nach den Osterferien wird JuRi die Klasse besuchen und hat einen Scheck für die Klassenkasse im Gepäck, denn die Klasse möchte den nahegelegenen Zoo besuchen.

„Der Vorstand des SJR hat sich zusammengesetzt und die schönsten eingereichten Bilder ausgesucht“, berichtet Karsten Schürmann. „Die Kinder haben die unterschiedlichsten Bilder gemalt und tolle Namensideen gehabt. So kamen bspw. auch Vorschläge wie Bernie, Flauschi, Otto oder Wolfgang.“ Bei so vielen kreativen Ideen, ist es dem Vorstand natürlich nicht leichtgefallen, sich zu entscheiden, deshalb wurden direkt sechs junge Gewinner und Gewinnerinnen verschiedener Altersgruppen Anfang April im großen Sitzungsaal des Rathauses Neukirchen-Vluyn prämiert. Feierlich überreichten der Vorstand des SJR und der Bär „JuRi“ die Preise an die kleinen Gewinner. Unter den Preisen befanden sich unter anderem Gutscheine für das Freizeitbad Neukirchen-Vluyn, den Trampolinpark in Moers und auch für das Irrland in Twisteden. Das schönste Bild malte Amelie Weppler, 10 Jahre, aus Neukirchen-Vluyn. Sie malte JuRi im Handstand auf einer Wiese. Nach der Preisverleihung konnten die Kinder JuRi noch ganz nah sein und Fotos mit dem kuscheligen Bären machen.

Beitrag drucken
Anzeige