(Foto: Stadt Korschenbroich)
Anzeige

Korschenbroich. Boule-Platz, Klettergerüste und grüne Aufenthaltsflächen

Attraktive neue Spiel- und Freizeitmöglichkeiten für alle Altersgruppen sind an der Nies-Aue entstanden. Die Stadt Korschenbroich hatte die Gestaltung im Zuge des Baulandmanagements in Auftrag gegeben.

Im vorderen Abschnitt (von der Landstraße kommend vor der Kita) befinden sich unter anderem eine Boule-Fläche und Sitzgelegenheiten, die als „grünes Klassenzimmer“ oder Picknickplatz dienen können. Ein Weihnachtsbaumständer hat dort seinen Platz und kann von der Nachbarschaft in der Adventszeit genutzt werden. Das Wiesenareal ist von einem Hauptweg durchzogen und von Bäumen eingefasst. Das tieferliegende Gelände dient bei Starkregenereignissen zugleich als natürliche Wasserauffangmulde.

Der als Spielplatz gestaltete zweite Abschnitt (im Anschluss an die Kita) lässt Kinderherzen höher schlagen mit diversen Schaukel-, Rutsch-, Kletter- und Balanciermöglichkeiten, die aus fantasievoll angeordneten Holzelementen und anderen Materialien bestehen. In verschiedenen Schwierigkeitsgraden können Kinder unterschiedlicher Altersstufen die Geräte erobern und ihre Geschicklichkeit trainieren. Die Planung lag in den Händen der Firma 3PLUS Landschaftsplaner, Kloeters, Müller, Kastner PartGmbH, die Amand Bau NRW GmbH & Co KG hat die Arbeiten ausgeführt.

Beitrag drucken
Anzeige