Roboterhund HaRWi in Aktion (Foto: HRW intern)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr/Essen/Oberhausen/Dortmund. Neue Wege zum Maschinenbau-Studium

Digitalisierung, Industrie 4.0., Virtual Reality, künstliche Intelligenz, Robotik, digitale Produktentwicklung. Plus erneuerbare Energien, Klimalösungen und Energieeffizienz. Elektroantriebe, Wasserstoff, Automotive Security. Das Alles ist Maschinenbau!

Diese Aufzählung allein zeigt, wie kreativ und vielseitig Maschinenbau und somit auch ein Maschinenbau-Studium ist. Damit sich neben Männern auch Frauen und junge Mädchen für Maschinenbau entscheiden, gibt es z. B. an der Hochschule Ruhr West den Frauenstudiengang Maschinenbau.

Meet & Greet mit HaRWi

Und um diese Kreativität und Vielseitigkeit zu zeigen und erlebbar zu machen, gehen die Mitarbeiter:innen vom Institut Maschinenbau der Hochschule Ruhr West neue Wege. Sie führen sie dorthin, wo die (junge) Zielgruppe ist: in Einkaufszentren. Und sie nehmen sich starke Unterstützung mit, nämlich HaRWI. Der Roboterhund des Herstellers Boston Dynamics kann, mit der entsprechenden Technik ausgerüstet, beispielsweise bei Brandermittlungen oder Polizeieinsätzen unterstützen. Auf dieser Tour ist HaRWi für alle Interessierten live erlebbar und steht beim Meet & Greet für ein Selfie zur Verfügung. Für Informationen und kurze Gespräche rund um den Frauenstudiengang Maschinenbau an der Hochschule Ruhr West stehen die Mitarbeiter:innen aus dem Institut zur Verfügung.

Terminübersicht:

  • Freitag, 14. April: Kettwiger Straße Essen, 14 – 19 Uhr
  • Samstag, 15. April: Rhein-Ruhr-Zentrum Mülheim, 12 – 17 Uhr
  • Samstag, 22. April: Limbecker Platz Essen, 12 – 17 Uhr
  • Freitag, 28. April: Thier-Galerie Dortmund, 14 – 19 Uhr
  • Samstag, 29. April: Westfield Centro Oberhausen, 12 – 17 Uhr

Der Maschinenbau ist vielfältig und zukunftsträchtig. Die Absolvent:innen finden sehr leicht einen Job, da sie die neuen Inhalte lernen, welche die Firmen brauchen, um den Wandel in der Industrie zu bewältigen. Sie brauchen also unbedingt die jungen Menschen.

Da es weniger Absolvent:innen gibt, gibt es sehr gute Chancen und ein gutes Gehalt im Maschinenbau. Und außerdem: Egal, wie digital oder smart ein Produkt ist – es muss nach wie vor konstruiert und produziert werden, weshalb der Maschinenbau immer gebraucht werden wird!

Informationen zum Studium: www.frauen-studieren-maschinenbau.de

Beitrag drucken
Anzeige