(Foto: privat)
Anzeige

Schwalmtal. Wie bereitet man sich am besten auf den 2. französischen Markt in Schwalmtal-Amern vor? Es wäre doch gar nicht so dumm, dafür in einem berühmten gallischen Dorf um Rat und Hilfe zu bitten. Und schon stehen Alexandra Vahlhaus und Lothar Lange inmitten feierfreudiger, unbeugsamer Gallier. Ohne große Mühe überreden sie Asterix, Obelix und Idefix am 17. Juni 2023 um 12:00 Uhr nach Schwalmtal-Amern zu kommen und als sachkundige Moderatoren durch den französischen Markttag zu führen.

Auf der festlich geschmückten Straße „An St. Georg“ berichten die Helden dann von ihren Abenteuern und preisen die vielfältigen Schönheiten ihrer französischen Heimat, das berühmte „Savoir-vivre“ und nicht zuletzt das Schwalmtaler Partnerstädtchen Ganges an.

Mit Hilfe des Zaubertranks vom Druiden Miraculix, der bekanntlich übermenschliche Kräfte verleiht, lehren sie alle Feinde eines fröhlichen und geselligen Markttreibens das Fürchten. Wie immer darf der Barde Troubadix keinen Ton von sich geben. Aber niemand muss an diesem Tag auf französische Klänge verzichten: eine Gruppe gallischer Frauen aus der Theater AG, das Schwalmtaler Akkordeon-Orchester und die wunderbare Noémi Schröder erfreuen die Besucher mit Musik und Gesang.

Die malerische kleine Straße „An St. Georg“ feiert obendrein in diesem Jahr ihr 40.Jubiläum. Ihre gastfreundlichen Anwohner geben wie immer ihr Bestes. Zusammen mit den Betreibern von Ständen voll erlesener Leckereien und köstlicher Getränke kümmern sie sich um das leibliche Wohl der großen und kleinen Gäste.

Zudem sorgt eine Modenschau für Unterhaltung. Außerdem können interessierte Besucher manch seltenes französisches Oldtimer-Auto bestaunen, fachsimpeln und Erinnerungen austauschen.

Beitrag drucken
Anzeige