Schülerinnen ab der 8. Klasse können auch in diesem Jahr am Zukunftstag „Girls‘ Day“ die Hochschule Niederrhein kennenlernen (Foto: Roman Bracht/Hochschule Niederrhein)
Anzeige

Krefeld/Mönchengladbach. Am bundesweiten Girls‘ & Boys‘ Day haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Tag lang in Unternehmen, Institutionen, Vereine und Organisationen zu schnuppern und die Arbeitswelt kennenzulernen. Das soll helfen, eigene Interessen zu entdecken.

Die Hochschule Niederrhein macht auch in diesem Jahr mit und öffnet am Donnerstag, 27. April, für Interessierte ab der 8. Klasse an den Standorten Krefeld und Mönchengladbach ihre Türen. Einige Plätze sind noch frei.

Ziel ist es, Mädchen für Berufe im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich wie Elektrotechnik, Informatik, Cyber Security oder Wirtschaftsingenieurwesen zu begeistern. In diesen Branchen sind Frauen aktuell in der Unterzahl. Jungen schnuppern dafür in Berufe hinein, in denen Männer eher seltener vertreten sind. Auf dem Programm stehen die Gestaltung smarter Textilien am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik, 3D-Visualisierung und Animation am Fachbereich Design sowie essbare Verpackungen am Fachbereich Oecotrophologie.

Ein Schwerpunkt des Mädchen- bzw. Jungen-Zukunftstages liegt in diesem Jahr auf den Themen Umwelt und Klima. Die Jugendlichen können beispielsweise ihren ökologischen Fußabdruck am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften berechnen, lernen Recycling-Möglichkeiten von Kunststoffen am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik kennen oder erleben am Institut SWK E² die Energiewende bei Experimenten im Labor mit Kühlschränken, Heizungen sowie Lüftungs- und Klimaanlagen.

Die Hochschule Niederrhein hat am Girls‘ und Boys‘ Day für insgesamt 68 Schüler und 213 Schülerinnen Plätze an acht Fachbereichen, zwei Instituten und der Bibliothek zur Verfügung. Die Angebote finden vorrangig in Präsenz auf dem Campus statt, nur die Veranstaltung des Fachbereichs Chemie „Technische Chemie – Ein Blick über den Reagenzglasrand hinaus“ läuft zusätzlich digital.

Mehr Details auf www.hs-niederrhein.de/girls-day und www.hs-niederrhein.de/boys-day. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über boys-day.de/radar bzw. girls-day.de/radar.

Beitrag drucken
Anzeige