(Foto: Jörg Dembinski /https://www.facebook.com/joerg.dembinski)
Anzeige

Leverkusen. Am kommenden Wochenende steht bereits der 20. Spieltag in der Handballbundesliga der Frauen auf der Agenda. Die Liga biegt so langsam auf die Zielgerade ein und im Tabellenkeller herrscht große Spannung.

Im Gegensatz zur Tabellenspitze, wo die SG BBM Bietigheim einsam ihre Kreise zieht und der vierte Meistertitel der Vereinsgeschichte nur reine Formsache zu sein scheint.

Doch bevor es so weit ist, hat das Team von Trainer Markus Gaugisch noch acht Partien zu bestreiten. Und bevor es am Mittwoch zum absoluten Spitzenspiel in eigener Halle gegen den Verfolger Thüringer HC geht, müssen die Bietigheimerinnen am Sonntag zuvor noch in Leverkusen (Anwurf: 16 Uhr) antreten.

Es ist bereits der zweite Auftritt des deutschen Ausnahmeteams in dieser Saison in der Ostermann Arena. Im DHB-Pokal Ende November mühten sich Xenia Smits, Kelly Dulfer & Co. zu einem hart umkämpften und erst in der Schlussminute sichergestellten 26:24-Erfolg.

Den DHB-Pokal hat die SG mittlerweile gewonnen und ist naturgemäß auch am Sonntag klarer Favorit. Doch das angesprochene Pokalspiel sowie ein glücklicher Sieg in Blomberg vor einigen Wochen hat gezeigt, dass auch der Meister und Pokalsieger an gewissen Tagen Schwächen zeigt.

Auf so einen Tag hofft man natürlich im Lager der Werkselfen. Die Mannschaft von Johan Petersson hat sich zuletzt durch zwei wichtige Siege in Waiblingen und gegen Zwickau im gesicherten Mittelfeld festgesetzt und kann relativ „entspannt“ der Begegnung gegen das deutsche Aushängeschild entgegenblicken.

„Wir haben keinen Druck und wollen es ähnlich wie im Pokal angehen. Dann schauen wir mal, was dabei herauskommt. Ich freue mich auf das Spiel“, so der schwedische Elfen Trainer.

Nicht bauen kann Petersson am Sonntag auf Loreen Veit. Die Linksaußen ist erkrankt und wird, da auch Jennifer Souza weiterhin verletzungsbedingt fehlt, durch Nathalie Corsten aus der erfolgreichen Talentschmiede der A-Jugend ersetzt.

Wieder am Start sind auf beiden Seiten die Spielerinnen, die zuletzt international im Einsatz waren. Bei den Elfen waren dies Mariana Ferreira Lopes mit Portugal und Viola Leuchter, die sich mit der DHB-Auswahl in Hin- und Rückspiel gegen Griechenland für die WM im Dezember qualifiziert hat.

So trifft die 18 Jahre alte Linkshänderin nach nur wenigen Tagen erneut auf ihre Nationalmannschaftskameradinnen Xenia Smits, Julia Maidhof, Jenny Behrend und Antje Döll. Und natürlich auf Bundestrainer Markus Gaugisch, den sie nicht nur mit ihren Leistungen gegen Griechenland oder aus dem Hinspiel, wo sie acht Tore erzielte, längst überzeugt haben dürfte.

Die Gesamtbilanz Elfen – SG BBM:

Heim: 10 Spiele – 4 Siege, 0 Unentschieden, 6 Niederlagen.
Auswärts: 11 Spiele – 2 Siege,1 Unentschieden, 8 Niederlagen.
Gesamt: 21 Spiele – 6 Siege, 1 Unentschieden, 14 Niederlagen.
Letzte Saison: 19:37 (A). – 17:25 (A).

Hinspiel: 26:39 (A).

Anwurf: So., 16.04.2022, 16.00 Uhr, Ostermann Arena, Leverkusen.
SR: Lucas Hellbusch/Darnel Jansen (Trebur/Trebur).
TV: Der Onlinesender sportdeutschland.tv überträgt per livestream
https://sportdeutschland.tv/handball-bundesliga-frauen/hbf-tsv-bayer-04-leverkusen-vs-sg-bbm-bietigheim-2-0

Beitrag drucken
Anzeige