Neuer Standort an der Gewerbeallee 18 (Foto: Junior-Uni Ruhr)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr. Voller Vorfreude auf den Start ins 2. Kursquartal 2023 meldet sich die Junior-Uni Ruhr aus dem neuen Studiengebäude in der Gewerbeallee 18.

„Wir knacken das erste Mal die „100-Kurse-Marke“!“, freut sich Anke Hötzel, Geschäftsleiterin der Junior-Uni Ruhr. Mit über 930 Kursplätzen haben viele Kinder und Jugendliche die Möglichkeit einen der begehrten Kursplätze zu ergattern.

Seit Sonntag, dem 16.04.2023, ist es wieder so weit! Nachdem schon seit einigen Tagen auf der Homepage der Junior-Uni alles über die neuen Kurse und Workshops zu finden war, ist seit dem gestrigen Sonntag das Buchungsportal freigeschaltet und bis Dienstag, 18.04.2023, geöffnet. Zeit genug also, sich für seinen Wunschkurs anzumelden. „Natürlich bleiben auch die Kurse zu den „Renner-Themen“ mit weiterhin langen Wartelisten im Kursprogramm!“, verspricht Anke Hötzel, die die Einrichtung und Organisation der Kurse ganz genau im Blick hat.

Daneben sind diesmal zu besonders vielen neuen Themen Kurse im Programm.

„In diesem Quartal kommen die Kurse zu politischen, gesellschaftlichen und geschichtlichen Themen groß raus, zu denen unsere Studis in der letzten Zeit verstärkt Ideen geliefert und Wünsche geäußert hatten, “ berichtet Junior-Uni Ruhr Geschäftsführerin Dagmar Mühlenfeld. Dazu gehören die Beschäftigung mit den Grundrechten im Kurs „Stimmt’s – oder habe ich recht?“ und Kurse zu den großen und schwierigen Themen „Terrorismus“ und „Antisemitismus“ ebenso wie der Kurs, der der Frage nachgeht „Wer ist Chef*in in der Stadt?“. Neu sind auch der Kurs „Nun hör‘ doch mal!“, in dem ein Hörspiel produziert wird, und es gibt eine Reise durch die „Zeitgeschichte der Mode“.

Die große Begeisterung für die Arbeit mit dem Lasercutter kann weitergehen, denn Kurse dazu sind wie schon im 1. Quartal selbstverständlich wieder im Programm.

Die Kinder- und Jugenduniversität Ruhr ist eine außerschulische, privat finanzierte und gemeinnützige Bildungs- und Forschungseinrichtung für Kinder und Jugendliche von vier bis 20 Jahren. Träger ist der gemeinnützige Förderverein JUNI e.V.. Dieser unterstützt die Junior-Uni Ruhr in allen ideellen und finanziellen Belangen. Die praxis- und zukunftsorientierten Seminare und Workshops der Junior-Uni Ruhr geben Kindern und Jugendlichen bis zum Eintritt ins Berufsleben Raum für ihre Neugier, Entdeckerfreude und ihren Forscherdrang. Ohne Noten oder Leistungsdruck. Weitere Infos finden Sie hier: www.junioruni.ruhr

Beitrag drucken
Anzeige