Der Tierpark, vertreten durch Roland Wrobel (rechts), Betriebsleiter der KSR, Stefan Klinger (links), Leiter des Tierparks und Elisabeth Schüller (Zweite von links), leitende Tierpflegerin, verabschiedete sich heute von Dr. Klaus-Bernd Padberg und hießen Dr. Anne Brömmling als Nachfolgerin willkommen (Foto: Stadt RE)
Anzeige

Recklinghausen. Im Tierpark Recklinghausen steht ein Personalwechsel an: Nach jahrelanger Zusammenarbeit mit dem beliebten Zoo im Stadtgarten verabschiedet sich der bestandsbetreuende Tierarzt Dr. Klaus-Bernd Padberg in den Ruhestand. Mit Dr. Anne Brömmling haben die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) aber bereits eine kompetente Nachfolgerin gefunden.

Roland Wrobel, Betriebsleiter der KSR, würdigt die gute Kooperation mit Dr. Padberg und blickt positiv in die Zukunft: „Ich bedaure das Ende einer jahrelangen Verbundenheit zwischen Dr. Klaus-Bernd Padberg und dem Tierpark Recklinghausen, bedanke mich aber herzlichst für die tatkräftige Unterstützung. Gleichzeitig freue ich mich über die Besetzung von Dr. Anne Brömmling als neue bestandsbetreuende Tierärztin und bin zuversichtlich, auch hier auf eine gute und verlässliche Mitarbeit zu treffen.“

„Ich bedanke mich bei Dr. Padberg für die langjährige und vor allem stets vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er hat über Jahre dazu beigetragen, dass es den Tieren in unserem Park gut geht. Nach so vielen Jahren fällt der Abschied nicht leicht, doch wünschen wir ihm für den nun anstehenden Lebensabschnitt natürlich alles Gute“, sagt Tierpark-Leiter Stefan Klinger bei der Verabschiedung des Recklinghäuser Veterinärs und überreichte ihm neben einem Präsent auch einen Blumenstrauß.

Mit Blumen und einem Stethoskop als symbolischem Willkommensgeschenk begrüßten Klinger und sein Team Dr. Anne Brömmling. „Wir kennen uns seit gut einem Jahr, nachdem unsere leitende Zootierpflegerin, Frau Elisabeth Schüller, den Kontakt zu Frau Dr. Brömmling herstellte und für Untersuchungen unserer Zootiere erstmals beauftragte“, betont Klinger. Der tierärztliche Schwerpunkt der Veterinärin liegt ansonsten als angestellte Mitarbeiterin im Rinderteam Niederrhein GmbH & Co. KG in Sonsberg, einer auf landwirtschaftliche Rinderhaltung spezialisierte Tierarztpraxis, sowie der Zootierbetreuung im „Biowildpark Anholter Schweiz“, für den sie seit mehreren Jahren auf das Wohl der Tiere achtet.

Der Zoo im Stadtgarten gehört zu den beliebtesten öffentlichen Einrichtungen in Recklinghausen. Zu Hause sind dort auf 10.000 Quadratmetern Gesamtfläche rund 300 Tiere aus 48 Arten. Im Jahr 2022 fanden fast 150.000 Besucher*innen den Weg in den Zoo. Vor der Corona-Pandemie wurden pro Jahr fast 200.000 Gäste gezählt. Sehr aktiv bringt sich seit 2011 auch ein Förderverein in das Geschehen ein, der mit verschiedenen Aktionen Spenden sammelt, die in die Attraktivitätssteigerung der Einrichtung fließen. Das können bauliche Maßnahmen, aber auch die Anschaffung neuer Tiere sein.

 

InfoKlick: www.tierpark-recklinghausen.de und www.foerderverein-tierpark.de

Beitrag drucken
Anzeige