Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen (Foto: Michael Mutzberg/ © Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen)
Anzeigen

Oberhausen. Folgende Veranstaltungen bietet die Helios St. Elisabeth Klinik im Mai:

Volkskrankheit Rückenschmerz – Ihre Fragen  
Gesund durchs Jahr

Telefonaktion
Mittwoch, 3. Mai,  11 bis 15 Uhr

Bewegungsmangel, Stress, einseitige Belastung am Arbeitsplatz, Übergewicht: Millionen Deutsche leiden an Rückenschmerzen, gut jeder Vierte sucht mindestens einmal pro Jahr wegen Rückenschmerzen einen Arzt auf. Viele werden sogar chronisch krank, können ihren Beruf nicht mehr ausüben oder quälen sich durch den Alltag. Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit. Aber was kann ich für einen gesunden Rücken tun? Bewegen oder schonen – was hilft bei Rückenschmerzen? Ab wann muss ich einen Arzt aufsuchen? Und welche Behandlungen gibt es, wenn Physiotherapie und co. nicht mehr ausreichen?

Um diese Fragen und mehr persönlich zu besprechen, bietet Fabian Reyher, Oberarzt Wirbelsäulenchirurgie, am Mittwoch, 03. Mai 2023, eine Telefonaktion an. Zwischen 11 und 15 Uhr haben Patient:innen, Betroffene und Interessierte die Möglichkeit, unter der Rufnummer (0208) 8508-2771 ihre individuellen Fragen zu stellen und sich unverbindlich zu informieren.

Mehr zur Veranstaltung auf der Klinik-Website (www.helios-gesundheit.de/oberhausen).


 

Adipositas: Virtuelles Arzt-Patienten-Seminar
Online
Montag, 08. Mai 2023, 16 Uhr

Regelmäßig informiert das Helios Adipositas Zentrum West rund um Wissenswertes zu krankhaftem Übergewicht und Möglichkeiten der Gewichtsreduzierung. Neben Prävention und konservativen Behandlungsmethoden sind auch operative Verfahren eine Therapieoption für Personen mit Gewichtsproblemen. Der Eintritt ist frei. Der Termin findet online statt – Zugangsdaten stehen auf der Klinik-Website (www.AdipositasZentrumWest.de).


 

Hernien: Was „bricht” beim Leistenbruch?
Gesund durchs Jahr

Vor Ort – Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen (Josefstraße 3), Konferenzraum im EG
Donnerstag, 11. Mai,  17.30 Uhr

Hernien nennt man kleine Lücken an der Bauchwand oder der Leiste. Durch sie können sich Teile des Darms herausschieben, darin einklemmen und schlimmstenfalls absterben. Um Hernien ranken sich viele Mythen: Stimmt es, dass nur Männer von einem Leistenbruch betroffen sind? „Bricht” bei einer Hernie wirklich ein Knochen? Und welche Behandlungen gibt es in der modernen Medizin?

Diese Fragen und mehr beantwortet der Leitende Oberarzt Dr. Bolko von Gerstenbergk-Helldorff am Donnerstag, 11. Mai um 17.30 Uhr. Die Veranstaltung findet vor Ort in der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen, Josefstraße 3 (Konferenzraum im EG) statt.

Um Anmeldung unter T (0208) 8508-2004 oder OB-Verwaltung@helios-gesundheit.de wird gebeten.

Mehr zur Veranstaltung auf der Klinik-Website (www.helios-gesundheit.de/oberhausen).


P.S. Alle Veranstaltungen finden Sie auch online unter https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/oberhausen/unser-haus/veranstaltungen/

Beitrag drucken
Anzeige