v.l.n.r. Lehrer Tanko Scholten, Schüler der Klasse 8e Lennart Brüx, Paolo Sowa und Sebastian Génet, Schulleiter Frank Pieper, Wirtschaftsförderer Christian Boßmann (Foto: Stadt Xanten)
Anzeigen

Xanten. Gemeinsam organisieren die Wirtschaftsförderung der Stadt Xanten und die Willi-Fährmann-Gesamtschule am 06.05.2023 den „Tag der Berufe“. Die Ausbildungs- und Praktikumsbörse findet zum 18. Mal in der Mensa der Gesamtschule, Heinrich-Lensing-Straße 3, 46509 Xanten, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr statt.

An diesem Tag dreht sich wieder alles um die Themen Berufswelt, Ausbildung und Nachwuchsförderung. Die Aussteller sowie Ansprechpartner von schulischen Bildungswegen und beratenden Institutionen werden vertreten sein und den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort stehen.

„Mit insgesamt 59 Austellern präsentieren sich so viele Betriebe aus Xanten und der Region wie noch nie zuvor den Fachkräften von morgen. Neue Aussteller konnten gewonnen werden und das Spektrum der sich vorstellenden Berufe und Berufsbilder ist somit noch breiter als im vergangenen Jahr“, erklärt Christian Boßmann, Wirtschaftsförderer der Stadt Xanten.

Alle Schülerinnen und Schüler aus Xanten sind herzlich eingeladen, sich gemeinsam mit ihren Eltern über das Thema Ausbildung zu informieren. Die Veranstaltung ist offen auch für interessierte Gäste von Schulen aus anderen Städten und Gemeinden der Region.

„Mit dem Tag der Berufe bieten wir den Schülerinnen und Schülern aus Xanten und Umgebung die Möglichkeit, sich kompakt an nur einem Vormittag über verschiedene Ausbildungsberufe und Berufsbilder zu informieren und somit eigene beruflich Perspektiven zu entwickeln“, so Frank Pieper, Schulleiter der Willi-Fährmann-Gesamtschule.

Neben der allgemeinen Information über Berufsbilder und konkrete Ausbildungsplätze werden von den teilnehmenden Betrieben auch Praktikumsplätze angeboten. Ein Praktikum bietet dabei immer eine gute Möglichkeit, das Berufsbild und den Ausbildungsbetrieb näher kennenzulernen.

Eine Übersicht der teilnehmenden Betriebe finden Sie auf den Internetseiten der Wirtschaftsförderung der Stadt Xanten unter www.xanten.de/tagderberufe

Beitrag drucken
Anzeige