Foto aus Kaskara
Dore O., Kaskara, 1974
Anzeige

Mülheim an der Ruhr. Dore O: Figures of Absence – Buchpräsentation und Filme am 14.5.2023 um 17 Uhr im Makroscope, Mülheim an der Ruhr

Das Filmbüro NW zeigt in der Filmreihe „Dem Land seine Bilder geben“ Filme aus 42 Jahren Filmbüro an ihren Entstehungsorten, diesmal in Mülheim an der Ruhr. Anlässlich der Präsentation der Monographie Figures of Absence zeigen wir die Filme KALDALON (1970-71, 45min) und BLONDE BARBAREI (1972, 25min).

Die Publikation Figures of Absence ist die längst überfällige Aufarbeitung der avantgardistischen Filmpraxis der gebürtigen Mülheimerin Dore O., der wegweisendsten, aber kaum erforschten deutschen Experimentalfilmerin. Als Mitbegründerin der Hamburger Filmmacher-Cooperative war die Künstlerin Dore O. (1946-2022) ab 1967 aktiv an der Erkundung neuer filmischer Formen beteiligt und entwickelte dabei ihre eigene „Handschrift, ihren eigenen Ton, ihre eigene Filmmethode” (Harun Farocki). In den Worten der Filmwissenschaftlerin Robin Blaetz sind Dore O.s frühe Filme “eine Art Prototyp für einige der interessantesten und einflussreichsten feministischen Experimentalfilme der frühen 1970er Jahre”. Die Publikation zeigt, welche formalen Errungenschaften und filmischen Visionen ihr Werk prägen, das einen wesentlichen Beitrag zu einer internationalen und radikalen Filmkunst geleistet hat. Mit bisher unveröffentlichtem Archivmaterial, Interviews mit Dore O., umfangreichem Bildmaterial sowie neuen Beiträgen aus Europa und Nordamerika (u.a. Albert Alcoz, Ute Aurand, Robin Blaetz, Christine Noll Brinckmann, Stephen Broomer, Vera Dika, Marie-Hélène Gutberlet, Mike Hoolboom, Sarah Keller, Dietrich Kuhlbrodt, Anthony Moore, Lucy Reynolds, Tony Reif, Maureen Turim). Die Essays verstehen sich als Teil einer Debatte über Marginalisierung und Unterrepräsentation experimenteller Filmarbeit von Frauen.

Die Kuratorin und Herausgeberin des Buches Maria Matzke wird durch die Veranstaltung führen und das Buch präsentieren.

Veranstaltungsort: Makroscope e.V.
Makroscope e.V.
Friedrich-Ebert-Strasse 48
45468 Mülheim an der Ruhr

Eintritt frei

Eine Veranstaltung des Filmbüro NW in der Reihe „Dem Land seine Bilder geben“, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Beitrag drucken
Anzeige