Wandertag auf der Hinsbecker Heide (Foto: Naturpark Schwalm-Nette)
Anzeige

Kreis Viersen/Nettetal. Am Donnerstag, 18. Mai, ist Christi Himmelfahrt und traditionell Wandertag im Kreis Viersen. Der Naturpark Schwalm-Nette, der Kreis Viersen und die Stadt Nettetal laden zum 56. Wandertag auf die Hinsbecker Heide ein.

Der Naturpark hat ein vielfältiges Programm für die Besucherinnen und Besucher zusammengestellt. Um 9 Uhr findet die traditionelle Morgenandacht mit Pfarrerin Elke Langer statt. Ab 9.30 Uhr beginnen die Aktivitäten auf der Festwiese. Große und kleine Gäste können sich am Maibaumklettern versuchen, Stockbrot am Lagerfeuer backen und sich bei einem Aktivitätenparcours ausprobieren. Weiterhin stehen eine Riesenrutsche, eine Hüpfburg und ein Kletterfelsen zum Spielen und Toben bereit.

Auch auf der Bühne gibt es ein ebenso vielseitiges Programm. Neben Clown “Oh Larry” steht ein Gespräch mit den Wegescouts auf dem Plan. Der Tanzsportverein Nettetal e.V. unterhält mit zwei Vorführungen und die Kreisfeuerwehrkapelle bietet den Besucherinnen und Besuchern ein klangvolles Konzert.

Landrat Dr. Andreas Coenen und Bürgermeister der Stadt Nettetal, Christian Küsters, heißen die Gäste gemeinsam um 11 Uhr willkommen.

Die Jugendherberge Nettetal-Hinsbeck beteiligt sich mit einem Tag der offenen Tür. Die Cafeteria bietet zudem kleine Köstlichkeiten an.

Sieben geführte Touren durch die Hinsbecker Höhen mit verschiedenen Themen starten zwischen 7 und 11.45 Uhr. Wanderlustige, die auf eigene Faust losziehen möchten, haben zudem sechs farblich markierte Strecken von 2,5 bis 4 Kilometer Länge zur Auswahl. Zum Abschluss gegen 15 Uhr werden attraktive Preise unter den Teilnehmenden der Wanderungen, Erlebnisspiele und des Aktivitätenparcours verlost.

Um das leibliche Wohl kümmert sich das Deutsche Rote Kreuz. Auf dem Speiseplan stehen Erbsensuppe und Grillwürstchen (auch vegetarisch).

www.npsn.de

Beitrag drucken
Anzeige