(Bildrechte: Sparkasse KölnBonn)
Anzeige

Köln/Bonn. Sparkasse stockte Spendentopf mehrfach auf – Vorstandsvorsitzender Voigt: “Mit Aktion den Nerv der Zeit getroffen”

Als voller Erfolg hat sich die jüngste Verdopplungsaktion der Sparkasse KölnBonn im April herausgestellt. Die Nachfrage war derart groß, dass die Sparkasse nach dem sehr schnellen Ausschöpfen des ursprünglichen Spendenbudgets von 20.000 Euro ihren Anteil zunächst auf 40.000 Euro verdoppelte. Weil auch danach – befördert durch Medienberichterstattung und Verbreitung in den sozialen Netzwerken – das Interesse nicht nachließ, erhöhte das Institut diesen Spendenanteil noch einmal um dieselbe Summe. Damit standen insgesamt 80.000 Euro der Sparkasse zur Verdopplung von privaten Spenden auf www.hiermitherz.de zur Verfügung.

Doppelt zählt mehr: 161.000 Euro Spenden für 79 Projekte

Vorstandsvorsitzender Ulrich Voigt freut sich über das riesige Interesse und den großen Erfolg der Aktion: “Offenbar haben wir mit unserer Verdopplungsaktion den Nerv der Zeit getroffen. Die große Beteiligung zeigt dies ebenso wie der sechsstellige Spendenbetrag, der am Ende zusammenkam. 161.000 Euro stehen nun für die Umsetzung von 79 Projekten in Köln und Bonn zur Verfügung. Ich danke allen privaten Spenderinnen und Spendern, die auf hiermitherz.de dazu beigetragen haben.” Die Sparkasse hatte auf die Verdopplungsaktion frühzeitig hingewiesen. Vereine und Organisationen nutzten die Kampagne, um sich mit Projekten auf hiermitherz.de zu zeigen und Spenden in Form von Crowdfunding zu erbitten. Mit ihrer Spendenakquise erfolgreich für sich werben konnten beispielsweise der Verein der Freunde und Förderer der Rheinischen Musikschule der Stadt Köln für einen Jugendaustausch des Symphonischen Jugendblasorchester mit koreanischen Jugendorchestern oder die Gefährdetenhilfe Köln mit ihrem Projekt “Raus aus der Sucht”. In Bonn gehörten unter anderem der Verein Europäischer Tier- und Naturschutz mit dem Bonner Tierarztmobil und der ASV Bonn mit der Anschaffung eines Sportrollstuhls für junge Nachwuchsbasketballer zu den Begünstigten.

Unser Engagement: Aus der Region für die Region

Das Spendenportal hiermitherz.de hat die Sparkasse KölnBonn Anfang 2022 gestartet. Im ersten Jahr konnten dort über das Crowdfunding 160 Projekte Spenden sammeln. Die Sparkasse KölnBonn ist eine der größten nichtstaatlichen Förderinnen in der Region. Im vergangenen Jahr hat sie über Spenden, den Sozialanteil aus PS-Losen, Stiftungsausschüttungen und Sponsoring insgesamt 1.381 Projekte unterstützt mit einem Gesamtvolumen von 13,0 Mio. Euro.

Beitrag drucken
Anzeige