(Foto: privat)
Anzeige

Essen. Ein Stück über junge Menschen auf der Suche nach Freundschaft, Liebe, Glück und dem nächsten Bus. 

In seiner inzwischen 18. Produktion bringt die Theater AG des Carl-Humann-Gymnasiums im Mai die Eigenproduktion „Plan B“ auf die Bühne. Premiere ist am 07. Mai im Kinder- und Jugendhaus Hüweg (Hünninghausenweg 84, 45276 Essen). Es folgen zwei weitere Vorstellungen. Am 23. + 24. Mai gibt es zwei Aufführungen im Theater Freudenhaus / GREND (Westfalenstraße 311, 45276 Essen).

Die Eigenproduktion basiert auf einer Produktion aus dem Jahr 2013 mit dem Namen „Leben jetzt?!“, die ebenfalls von Schülerinnen und Schülern des Carl-Humann-Gymnasiums zusammen entwickelt wurden. Damals war Autorin Sarah Jäger noch Teil des Leitungsteams und hat gemeinsam mit dem Theaterpädagogen Jens Niemeier die AG geleitet. In dem Remake der neuen Schüler*innengruppe haben Martin Dornseifer, Felix Nier und Jens Niemeier zusammen mit den Schüler*innen die Texte und Rollen neu interpretiert, Szenen neu entwickelt und umgeschrieben und bringen „Plan B“ auf die Bühne.

Ein Stück von und mit Schüler:innen des Carl-Humann-Gymnasiums Essen auf der Suche nach Freundschaft, Liebe, Glück und dem Sinn des Lebens. Doch wer bekommt schon das, was er will? Oder bekommt man nur das, was man verdient? Oder das, was man braucht? Diese und weitere Fragen werden im Stück behandelt und in der etwa 55-minütigen Vorstellung kurzweilig interpretiert. Empfohlen wird das Stück für alle ab 12 Jahren.

Der Eintritt beträgt 8,- Euro und 5,- Euro ermäßigt, Kartenreservierungen sind per E-Mail an karten@chgtheater.de möglich. Die Theater AG ist ein Projekt im Rahmen des Landesprogramms Kultur und Schule NRW und wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaften und unterstützt vom KJH Hüweg und dem Carl-Humann-Gymnasium.

 

InfoKlick: www.carl-humann.de


Vorstellungen:

KJH Hüweg (Hünninghausenweg 84, 45276 Essen):

Sonntag., 07.05., 15.30 Uhr (Premiere)
Dienstag., 09.05., 19 Uhr
Donnerstag, 11.05., 19 Uhr

 

GREND/Theater Freudenhaus, Westfalenstraße 311, 45276 Essen

Dienstag, 23.05., 19 Uhr
Mittwoch., 24.05., 19 Uhr

 

Plan B, frei nach „Leben jetzt?!“ von Sarah Jäger und Jens Niemeier
Leitung: Martin Dornseifer und Jens Niemeier
Mitarbeit: Felix Nier
Dauer: ca. 55 Minuten

 

Das Projekt wird im Rahmen von „Kultur und Schule NRW“ durchgeführt und wurde gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.

Beitrag drucken
Anzeige