Stellen das neue Spielgerät vor: (von links) Schulsozialarbeiterin von der Jugendhilfe der Stadt Diana Gellendin, Sonja Pommeranz, Schulleiterin Sabrina Trost, Guido Trappmann, Bezirksvorsteher BV-Ost Stephan Krantz. Die Kinder vorne links Samantha, rechts Chiara (Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof)
Anzeigen

Krefeld. Mit den Gästen wurde das Holzpferd an der Franz-Stollwerck-Schule enthüllt

Im Rahmen eines Spielefests wurde am Samstag an der Franz-Stollwerck-Schule mit einer Enthüllung ein neues Spielgerät auf dem Schulhof offiziell übergeben. Der Fachbereich Jugendhilfe hat aus den Mitteln des Förderprogramms „Aufholen nach Corona” die Beschaffung ermöglicht. Schulleiterin Sabrina Trost hatte deshalb Fachbereichsleiterin Sonja Pommeranz, Abteilungsleiter Guido Trappmann, Sachgebietsleiterin Sandra Neumann sowie Julia Plenker und Schulsozialarbeiterin Diana Gellendin eingeladen. Mit den Gästen wurde das Holzpferd für die Reit-AG an der Franz-Stollwerck-Schule gemeinsam vor der Schulgemeinde auf dem kleinen Schulhof der Förderschule enthüllt. Alle dankten dem Fachbereich Jugendhilfe für die Kooperation und Unterstützung.

Tiere gaben Kindern in der schwierigen Zeit einen seelischen Halt

Noch immer leiden Kinder an den Folgen der Corona-Pandemie. Sie hat Spuren hinterlassen, die bei vielen lange nachwirken. Tiere gaben Kindern in der schwierigen Zeit einen seelischen Halt. Doch nicht alle Haushalte bieten die erforderlichen Strukturen oder können sich ein eigenes Tier leisten. Die Franz-Stollwerck-Schule hatte bereits positive Erfahrung mit Therapie- und Schulbegleithunden gesammelt und hat deshalb die Arbeit mit Tieren ausgebaut. Im aktuellen Schuljahr bietet sie eine Reit AG an. Die teilnehmenden Kinder besuchen einmal wöchentlich einen Hülser Reiterhof. Im Vordergrund steht zunächst nicht das Reiten, sondern das Kennenlernen des Pferdes. Hierbei geht es hauptsächlich um die Pflege und den Abbau von Ängsten gegenüber so großen Tieren. Die Kinder üben das richtige Satteln und Trensen. Idealerweise eignet sich dafür das Holzpferd. Es ermöglicht spielerisch den Zugang zum Thema Pferd und schafft so Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Die Fachkräfte (zwei Lehrerinnen der Schule) können Inhaltliches zum Thema Pferd vermitteln und in ihre pädagogische Arbeit mit einbeziehen.

Beitrag drucken
Anzeige