(Foto: privat)
Anzeige

Neuss/Düsseldorf. Jede Zigarettenkippe, die auf der Straße oder in der Natur entsorgt wird, kann Gewässer und Tiere vergiften. Deshalb hat die Bürgerinitiative „Sauberhaftes Neuss“ Anfang Mai Zigarettenkippen in der Neusser Innenstadt aufgesammelt. 

Jetzt brachte eine Vertreterin die gesammelten Zigarettenstummel zur Aktion „Rheinkippen“ nach Düsseldorf. Dort wurden sie in eine „Kippensäule“ geschüttet – die Dimension der Umweltverschmutzung durch Zigarettenstummel wurde so für jedermann gut sichtbar.

Die Aktion „Rheinkippen 2023“ wiederum ist ein Projekt der gemeinnützigen Organisation „Rhine CleanUp“. Eine Woche lang wurden in vielen Städten Zigarettenstummel aufgesammelt – an den Ufern der Flüsse, in Parks oder auf Spielplätzen.

Hintergrund: 

„Sauberhaftes Neuss“ ist eine ehrenamtliche Initiative von Neusserinnen und Neussern, die sich seit 2019 für eine saubere Stadt einsetzen. In der warmen Jahreshälfte treffen sie sich alle paar Wochen sonntagsvormittags, um einen Stadtteil von Müll und Unrat zu reinigen.

Beitrag drucken
Anzeige