(Foto: Stadt Erkelenz, Friederike Grates)
Anzeigen

Erkelenz. Seit einigen Monaten haben Kinder aus Keyenberg, Kuckum, Berverath, Westrich (neu) und den umliegenden Orten den neuen Spielplatz bereits genutzt. Nun wurde der Platz offiziell eingeweiht. Zahlreiche kleine und große Gäste waren dabei, um das Ereignis zu feiern.

„Ein ganz besonderer Tag ist heute gekommen, denn wir feiern die offizielle Eröffnung eures Spielplatzes!”, erklärte Bürgermeister Stephan Muckel in Richtung der zahlreichen Kinder. „Ich möchte euch von Herzen für eure kreativen Ideen und Wünsche danken, die ihr in Bilder verwandelt und bei der Stadt eingereicht habt. Das Ergebnis können wir heute sehen. Von der Seilbahn über den Kletter- und Geschicklichkeitsparcours bis hin zur langen Tunnelrutsche und der niedlichen ‚Entenfamilie‘  gibt er hier viel zu entdecken.”

Ein Dank ging auch an die Vertreter der Politik, die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, die Planer und die ausführenden Unternehmen. Doch vor allem würdigte Stephan Muckel die Kinder als die „wahren Experten und Gestalter des Spielplatzes. Dieser Spielplatz gehört euch, liebe Kinder und Jugendliche. Hier könnt ihr nach Herzenslust spielen, klettern, toben, buddeln und eurer Fantasie freien Lauf lassen. Zugleich ist es ein naturnaher und einladender Ort, an dem sich auch eure Eltern und Großeltern wohlfühlen können.“

Jubel brandete auf, als der Bürgermeister verkündete, dass die lang ersehnte Doppelschaukel Mitte der Sommerferien geliefert werde. „Damit geht auch dieser Wunsch in Erfüllung. Zum Spielplatz gehört einfach eine Schaukel dazu, das ist doch ganz klar.“ Mitgebracht hatte er den Sitz einer alten Schaukel, dieses „Erinnerungsstück“ war Stephan Muckel bei einer Veranstaltung der Karnevalsgesellschaft „Grubenrandpiraten“ überreicht worden. „Sie hat mich immer daran erinnert, das auf dem neuen Spielplatz noch etwas fehlt“, sagte er schmunzelnd.

Pfarrer Günter Jendges von der evangelischen Kirchengemeinde Erkelenz sprach ein Gebet und erteilte dem neuen Platz seinen Segen. In einer kurzen Ansprache betonte er die Bedeutung von Spiel und Gemeinschaft und wünschte den Kindern viel Freude auf dem neuen Spielplatz.

Die Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, Agnes Maibaum, verwies darauf, dass von der Planung bis zur Fertigstellung viel Zeit vergangen sei, doch „heute wollen wir nicht zurückschauen, sondern freuen uns über diesen schönen Platz.“

Zum Schluss durften einige Kinder mit den Vertretern der Stadt das rote Band durchschneiden, womit die Freigabe des Spielplatzes auch symbolisch markiert wurde.

Während die Kinder das Klettergerüst eroberten, zeigte der Bürgermeister seine sportliche Seite und wagte eine Fahrt mit der Seilbahn.

Mit dem Aufruf „Eis für alle“ lenkte Stadtjugendpflegerin Katharina Lüke die Aufmerksamkeit auf den Eiswagen, an dem sich sogleich eine lange Schlange bildete.  Zudem war das Spielmobil vor Ort, das mit einer Vielzahl von Spiel- und Sportgeräten für noch mehr Abwechslung und Spaß sorgte.

Beitrag drucken
Anzeige