(Foto: DPSG Herz Jesu Ennepetal)
Anzeigen

Ennepetal. Auch dieses Jahr haben sich die Pfadfinder:innen aus Ennepetal wieder auf ein neues Abenteuer im Pfingstlager eingelassen.

Am Freitag, den 26.05., trafen sich alle 40 Teilnehmenden um 16 Uhr in Breckerfeld Zurstraße, um gemeinsam bis zur altbekannten Zeltwiese zu wandern. Dort startete das Abenteuer mit dem Aufbauen eines gemütlichen Lagers. Angefangen mit den Schlafzelten, die die Kinder und Leitenden selbst aufbauten, bis zu den Gemeinschaftsjurten, haben alle fleißig geholfen.

Mit viel Spaß und neugierigen Teilnehmenden ging es dann am Samstag mit einem Geländespiel weiter. Dieses Jahr stand es unter dem Motto „Zeitreise“. Die “Pfadis” sind gemeinsam in verschiedene Epochen in der Vergangenheit gereist, um von dort Verschiedenes zu lernen. Dank den Kindern, die alle schwierigen Aufgaben zusammen gelöst haben, konnten die Ennepetaler die Zukunft retten.

Am Sonntag ging es dann am Vormittag mit den Workshops weiter. Dieses Jahr wurde eine Vielzahl von Workshops angeboten: Von Beauty, Knoten lernen, Fallen bauen, Seile selbst herstellen, Kartoffeldruck ausführen bis hin zu eigenen Fackeln herstellen war alles dabei.

Stolz konnten die Pfadfinder währenddessen ein paar neue Mitglieder willkommen heißen, denn die Biber-Gruppe kam zu Besuch. Biber-Kinder im Alter von 4-6 Jahren durften den ganzen Sonntag in das große Pfingstlager reinschnuppern. Da acht Kinder zu Besuch kamen, war viel los.

Nach dem Open Air Gottesdienst wurden die Biber schließlich in den Stamm aufgenommen. Das eigentliche, traditionelle Versprechen, bei dem einige Mitglieder in eine neue Altersstufe wechselten oder neu aufgenommen wurden, fand wie immer im Dunkeln mit den selbstgemachten Fackeln statt. Anschließend kamen alle am schön warmen Lagerfeuer zusammen, um gemeinsam zu singen und das Banner, die Fahne des Stammes, vor Dieben aus anderen Stämmen fleißig zu bewachen.

Am Montag war dann leider schon wieder das Abbauen angesagt. Alles musste wieder ordentlich eingepackt werden. Dank vieler fleißiger Hände standen die 40 Pfadfinder:innen nach einer Abschiedsrunde wieder um 13 Uhr auf dem Parkplatz in Breckerfeld Zurstraße für ihre Eltern abholbereit da.

Mit gutem Wetter und glücklichen Teilnehmenden ging auch ein weiteres Pfingstlager wieder zu Ende und alle sind schon gespannt, was sie im nächsten Lager erwartet.

Beitrag drucken
Anzeige