Die Verantwortlichen des Picknicks am kult Westmünsterland freuen sich (v.l.n.r.): Silke Röhling (Leiterin kult Westmünsterland), Stefan Gehrmann und Jutta Dechering (Stadt Vreden), Markus Thesing (Sparkassenstiftung Vreden), Michael Schürmann (Bücherei Vreden), Jana Potthoff (SVS), Karin Otto (Stadtmarketing Vreden) und Ute Isferding (kult Westmünsterland) (Foto: Kreis Borken)
Anzeige

Kreis Borken/Vreden. Das „kultWohnzimmer“, das jeden dritten Freitag im Monat im Foyer des kult Westmünsterland in Vreden stattfindet, geht am Freitag, 16. Juni 2023, vor die Tür. Auf dem Platz vor dem kreiseigenen kulturhistorischen Zentrum (Kirchplatz 14) und der öffentlichen Bücherei St. Georg Vreden ist dann ein großes Event geplant. Hierzu wird die gesamte Fläche durch den „Vredener Picknick-Rasen“ und passende Ausstattung in eine regelrechte „Picknick-Arena“ verwandelt. Ab 18 Uhr startet dann ein vielseitiges Programm aus Musik auf der Außenbühne direkt vor dem kult sowie unterschiedlichen Angeboten in der Bücherei, der Georgskirche und der Stiftskirche St. Felicitas und natürlich auch in den Räumlichkeiten des kult. Der Eintritt ist für alle Angebote frei.

Das musikalische Open-Air-Programm auf der Außenbühne startet ab 18 Uhr unplugged mit dem „Wild Honey Acoustic Trio“. Die drei erfahrenen Musiker spielen einen frechen Stilmix aus Pop, Jazz, Soul, Rock´n´Roll sowie Country und kreieren vorwiegend bekannte Songs ganz neu und auf musikalisch hohem Niveau. Nach einer kleinen Pause startet ab 21 Uhr die Band „Achtung Baby – the ultimate tribute to U2“ als wohl renommierteste U2-Tributeband unseres Landes. Die Gruppe ist seit 20 Jahren auf unterschiedlichsten Bühnen zu Gast und zelebriert die Songs der irischen Superband. Größtes Anliegen der vier Lüneburger ist und bleibt es, das Gefühl, den Sound und die Seele der Musik der vier Iren zu transportieren. Altbekannte Titel werden mit einer sehenswerten Live-Show nicht nur eingeschworene U2-Fans begeistern!

Das kult Westmünsterland öffnet während des gesamten Abends die Türen für alle Interessierten. In der Zeit von 19 bis 21.30 Uhr stehen kurze Führungen von rund 10 bis 15 Minuten zu unterschiedlichsten Highlights der Ausstellungen auf dem Programm. Neben dem Angebot im kult werden weitere Kurzführungen von 18 bis 18.30 Uhr in der Stiftskirche St. Felicitas sowie von 20 bis 20.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg stattfinden. Anmeldungen zu den Führungen in beiden Häusern sind nicht erforderlich. Interessierte können sich kurz vor Start der Führungen an den jeweiligen Eingängen einfinden. Auch die Öffentliche Bücherei St. Georg Vreden stellt den Gästen ihre Nutzungsmöglichkeit der Open Library vor und bietet Mitmachaktionen an. Weitere Informationen zu den Angeboten und Anmeldemöglichkeiten sind unter www.buecherei-vreden.de zu finden.

Nicht nur für Unterhaltung, sondern auch für das leibliche Wohl wird an dem Abend gesorgt sein: Mit frisch Gezapftem, Wein, Soft- und Longdrinks sowie Burgern und außergewöhnlichen Snacks lassen die Vredener Gastropartner Sebastian Esposito vom „Chippy´s“ und Markus Krandick von der Firma „KDC-Catering“ keine kulinarischen Wünsche offen.

Das „kultWohnzimmer“ der besonderen Art ist eine gemeinsame Veranstaltung des kult Westmünsterland, der Stadt Vreden, des Stadtmarketing Vreden und der öffentlichen Bücherei St. Georg Vreden. Die Sparkassenstiftung Vreden sowie die SVS-Versorgungsbetriebe unterstützen das Event.

Das gesamte Programm des Picknicks gibt es auch unter www.kult-westmuensterland.de.

Beitrag drucken
Anzeige