Ilona Buhai / Rhea Zhu Chen / Helene Hanke / Greta Bögershausen / Polina Kryvosheia (Foto: Jörg Fuhrmann)
Anzeigen

Düsseldorf. Ein überaus erfolgreiches Wochenende liegt hinter Borussia Düsseldorfs Nachwuchsspielerinnen und -spielern. Sowohl die U15 Mädchen- als auch die U19 Jungen-Mannschaft, die sich beide als Sieger der Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert hatten, feierten am Sonntag den größten Erfolg im deutschen Jungend-Tischtennis. Während sich das U15 Mädchen-Team im Rahmen der Ruhr Games in Duisburg Gold holte, setzte sich die U19 Jungen in Salzweg bei Passau Deutschlands Tischtennis Krone auf. Es ist der erste Doppelerfolg in der Vereinsgeschichte.

In der Besetzung Rhea Zhu Chen, Helene Hanke, Polina Kryvosheia, Greta Bögershausen und Ilona Buhai gelang der große Wurf. Obwohl die bisherige Top-Spielerin Eireen Kalaitzidou, die im Vorjahr großen Anteil am Titelgewinn hatte, altersbedingt nicht mehr dabei sein konnte, gelang es dem Quintett trotz veränderter Statik, mit mannschaftlicher Geschlossenheit den Vorjahreserfolg zu wiederholen. Nachdem sich die Düsseldorferinnen in den Gruppenspielen souverän mit drei Siegen bei 18:4 Spielen und 59:20 Sätzen gegen ihre Gegnerinnen der WSG Königs Wusterhausen, der TSV Oberstdorf und des TTC HS Schwarza souverän als Tabellenerste behaupteten, fehlten in der KO-Runde noch zwei Siege zur Goldmedaille.

Ihnen entgegen stand im Halbfinale das Team des TSV Korntal. In einer nervenaufreibenden Partie hieß es nach den Einführungsdoppeln und den folgenden fünf Einzeln bereits 5:2 für Borussia Düsseldorf. Als dann aber die Spielerinnen aus Süddeutschland noch einmal alles reinwarfen und sich gegen die Niederlage stemmten, holten sie drei Matches in Folge zum 5:5. Durch das Unentschieden musste der Einzug in das Endspiel mittels mehr errungener Sätze entschieden werden. Und dabei hatten die Borussinnen das bessere Ende für sich und gewannen diesen Vergleich mit 21:18.

Somit wartete der Hundsmühler TV als bis dahin größter Konkurrent im Finale um die Deutsche Meisterschaft. In einem ausgeglichenen Endspiel waren es dann Kryvosheia, Buhai und Chen in Einzel und Doppel mit Bögershausen, die die Borussia mit ihren Erfolgen auf die Siegerstraße brachten. Aus einem zwischenzeitlichen 2:2 prangte schließlich das Endergebnis von 6:3 auf der Anzeigetafel und bedeutete den deutschen Mannschaftsmeistertitel. „Bis zum letzten Jahr hatte es bei Borussia Düsseldorf noch keinen Deutschen Meistertitel im Mädchenbereich gegeben. Nun ist es uns zum zweiten Mal in Folge gelungen. Darauf sind wir alle sehr stolz“, so Cheftrainer Nicklas Karsten.

v.l.n.r. (U19, hinten) László Mohácsy / Marko Panic / Micheál Kalaitzidis, (vorne) Yaroslav Chmykhalenko / Tyson Tan Hasse / Jiayu Tong (Foto: Borussia Düsseldorf)

Nicht minder erfolgreich war Borussias U19 Jungen in Salzweg bei Passau. Auch ihnen gelang es, den Pokal nach Düsseldorf zu holen. Sie gingen mit den Spielern Marko Panic, Tyson Tan Hasse, László Mohácsy, Micheál Kalaitzidis, Jiayu Tong und Yaroslav Chmykhalenko ins Rennen. Dass man am Ende des Turniers den Titel holen würde, war nach der Gruppenphase allerdings noch nicht abzusehen. Mit einem 6:1-Sieg gegen den GSV Eintracht Baunatal, einem Unentschieden gegen den Post SV Zeulenroda (5:5) und einer 4:6-Niederlage gegen den MTV Jever wurde die Gruppenphase auf Platz zwei aufgrund des besseren Satzverhältnisses gegenüber Zeulenroda nur knapp überstanden.

Im Halbfinale steckte das Team auch nach einem 1:2-Rückstand nicht auf und gewann in Folge vier Duelle. Letztlich war es dann Mohácsy, der mit seinem Sieg den 6:3-Triumph über den zu vor ungeschlagenen 1. FC Saarbrücken festmachte. Eine überraschend klare Angelegenheit wurde das nun anstehende Finale. Der ASV Grünwettersbach, der sich im Halbfinale gegen Vorjahressieger MTV Jever durchsetzen konnte, wurde mit 6:1 in die Schranken verwiesen. Alle Borussen trugen ihren Teil zum sensationellen Erfolg bei, den entscheidenden Matchball zur Deutschen Meisterschaft verwandelte Spitzenspieler Marko Panic, der mit seinem zweiten Einzel-Sieg den Titelgewinn perfekt machte. Ausgelassen war die Stimmung, als der Pokal zum Siegerfoto hochgestemmt wurde.

“Es ist ein ganz besonderer Tag für unseren Klub”, so Geschäftsführer und Vize-Präsident Jo Pörsch. “Noch nie zuvor hatten es zwei unserer Nachwuchsteams geschafft, in einer Saison Deutscher Meister zu werden. Wir gratulieren den Mädchen, den Jungs, den Trainern und dem gesamten Team zu diesem herausragenden Erfolg.” Auch Europameister Dang Qiu ließ es sich nicht nehmen, den Talenten auf seinem Instagram-Kanal Glückwünsche auszusprechen.

 

Die Borussia-Meisterteams:

Borussia-Mädchen U15:

Rhea Zhu Chen
Helene Hanke
Polina Kryvosheia
Greta Bögershausen
Ilona Buhai

Borussia-Jungen U19:

Marko Panic
Tyson Tan Hasse
László Mohácsy
Micheál Kalaitzidis
Jiayu Tong
Yaroslav Chmykhalenko

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Deutschen Tischtennis-Bundes unter https://www.tischtennis.de/topsport/jugendschueler/deutsche-mannschaftsmeisterschaften.html, die Ergebnisse auf https://www.tischtennis.de/mkttonline.html.

Beitrag drucken
Anzeige