(Foto: Stadt Neuss)
Anzeige

Neuss. Am Donnerstag, 22. Juni 2023 findet erneut der Neusser Blutspendemarathon im Zeughaus statt. Von 10 bis 19 Uhr sind Blutspendewillige herzlich willkommen. Die Organisatoren möchten in diesem Jahr erstmals die 500er Marke knacken.

Schirmherr Bürgermeister Reiner Breuer ist sich sicher: “Dieses Jahr knacken wir zusammen die 500er Marke beim Blutspendemarathon.” Im vergangenen Jahr war die Spendenuhr bei genau 439 Blutspendern stehen geblieben. Die Blutspendeaktion wird nicht nur von den Neusser Schützen, sondern auch von vielen Neusser Unternehmen tatkräftig unterstützt.

“Blutspenden bedeutet Leben spenden”, weiß der Bürgermeister zu berichten. “Es bleibt für uns alle eine große Herausforderung und zugleich Verpflichtung, genug Menschen zur Blutspende zu motivieren, damit die Krankenhäuser ausreichend Blutkonserven aller Blutgruppen für Kranke und Unfallopfer bereithalten”, so Breuer.

Warum das Blutspenden so wichtig ist, erklärt auch das Deutsche Rote Kreuz auf seiner Website.

Wie bereits in den vergangenen Jahren, werden Spendenwillige gebeten, vorab einen Termin unter https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de/m/Neusser_Blutspendemarathon_im_Zeughaus zu buchen. Das beschleunigt die Abläufe vor Ort enorm. Auch an Familien mit Kindern hat das Deutsche Rote Kreuz gedacht. Während die Eltern ihr Blut spenden, steht für die Kleinen eine eigene Betreuung im Garten des Zeughauses bereit.

Beitrag drucken
Anzeige