(Foto: privat)
Anzeigen

Kamp-Lintfort. Bereits im vergangenen März hat die Stadt Kamp-Lintfort einen mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellen Wagen für dienstliche Fahrten der Mitarbeitenden angeschafft. Der Hyundai Nexo war somit das erste mit Wasserstoff betriebene Behördenfahrzeug im Kreis Wesel.

Das neue Dienstfahrzeug soll insbesondere für längere Strecken von MitarbeiterInnen genutzt werden und wurde mithilfe von Fördermitteln des Landes Nordrhein-Westfalen angeschafft.

Im nächsten Jahr sollen zwei weitere wasserstoffbetriebene Müllsammelfahrzeuge folgen, die durch eine Förderung des Bundes finanziert werden. Auch die Einrichtung einer entsprechenden Tankstelle beim städtischen Betriebshof ist in Planung.

„Durch den Einsatz und die Sichtbarkeit der Fahrzeuge möchten wir als Stadt auf die Einsatz- und Alltagstauglichkeit von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen aufmerksam machen und auch den städtischen Fuhrpark auf emissionsfreie alternative Antriebsarten umzustellen“, erklärt Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt.

Perspektivisch wird auch im Rahmen der Aktivitäten des H2-Netzwerkes Niederrhein, das der Kreis Wesel unter Vorarbeit der Stadt Kamp-Lintfort initiiert hat, die Herstellung von grünem Wasserstoff vor Ort geplant.

Beitrag drucken
Anzeige